<2009-11-11> Allgemeine Service+Tarife-FAQ
Marc Langer
2009-11-14 23:00:00 UTC
Archive-name: de/tk-faq
Posting-frequency: twice a month (1st and 15th)
Last-modified: 11.11.2009
Usenet: de.comm.anbieter.festnetz.misc,
de.comm.anbieter.mobil,
de.answers, news.answers
Diskussion: Jeweils passende Gruppe der de.comm-Hierarchie.
Followup-To auf de.comm.anbieter.festnetz.misc gesetzt,
ggf. passendere Gruppe benutzen
FAQ-Betreuung: Marc Langer <***@marclanger.de>
FAQ-Gründer: Carsten Strache <***@strache.de>
Mitarbeit u.a.: Henning Gajek, Ralf G. R. Bergs, Raphael Kallensee,
Jürgen Stessun, Martin Ramsch, Martin Liske, Andreas
Nitschke, Stephan Schneider, Stefan Blobner, Bertram
Schlenker, Oliver Reimann, Dennis Munoz, Bernd-David
Rückert, Tobias Brendler, Georg Westermann, Tim Joswig,
Georg Neis, Ronny Hick, Frank Markopoulos,
Andreas T Stier, Oliver Friedman, Steffen Wenzel,
Martin Krieger, Kaweh Jazayeri, Andreas Schael,
Theo Noll, Martin Gerdes.

Änderungen in der aktuellen Version:
- Abschnitt 08: überarbeitet
- Abschnitt 12: Neues zu Callthrough aus Telefonzellen
- Abschnitt 14a: Infos zur Guthabenabfrage bei e-plus und o2 neu

Diese FAQ wird regelmäßig in den o.a. Newsgruppen veröffentlicht und ist
unter der genannten URL zu finden. Am Anfang der einzelnen Punkte steht
das Datum, an dem dieser Punkt von mir zum letzten Mal aktualisiert wurde.

Inhalt:
--------------------
01 Call by Call & Preselection
03 Wie groß ist mein Citybereich?
04 Was ist 'offenes' CallByCall?
05 Bei wem muss ich reklamieren, wenn die CbC-Abrechnung nicht stimmt?
06 Tarifinfos bei AktivPlus, xxl, Select 5/10, Select 5/30
07 CLIP? CLIR? (Rufnummernanzeige)
08 Monitormodus von Handys
09 Der Anrufbeantworter bei e-plus lässt sich nur mit Tricks abschalten
10 eMails an Handys
11 SMS (Kurznachrichten) in andere Netze
12 Callback & Callthrough
14 Guthabenkarten (Xtra, CallYa, Free&Easy, Loop)
14a Einschränkungen von Guthabenkarten
14b Discounter-Karten
15 Wie funktionieren 'Ortstarife' im Mobilfunk?
16 Kann man günstiger telephonieren, wenn man bestimmte Codes wählt?
17 Was kosten Servicenummern?
19 Wieso sind Ludwigshafen und Mannheim zwei Ortsnetze?
20 Was bedeuten die Tarifbezeichnungen wie z. B. 1/1 oder 60/60?
21 Werbefinanziertes Telefonieren
22 Wofür steht die Vorwahl 01888 und was kostet sie?
23 Steuerung der Vermittlungsstelle (spezielle Leistungsmerkmale)
23a Gegenüberstellung der Steuercodes im Fest- und Mobilfunknetz
24 Allgemeine Erläuterungen zur T-NetBox und Sprachbox
25 Weitere Möglichkeiten der Benachrichtigung bei verpassten Anrufen
26 Rufnummern-Mitnahme im Mobilfunk
27 Rufnummern-Mitnahme im Festnetz
A Einige Begriffe

--------------------

01 Call by Call & Preselection (27.03.2009)

Zunächst einige Abkürzungen:

Telco - Telekommunikationsgesellschaft
CbC - Call by Call
TNB - Teilnehmernetzbetreiber (bei dem der Anschluss geschaltet ist)
VNB - Verbindungsnetzbetreiber (eine andere Gesellschaft, die per
Call by Call oder Preselection ausgewählt wird)

Call by Call (CbC) ist das Verfahren, bei dem sich der Anrufer bei *jedem*
Gespräch eine andere Telefongesellschaft aussuchen kann. Er wählt dazu
die Netzkennzahl des entsprechenden Anbieters vor, welche wie folgt
aufgebaut ist:

0100yy (y = 0..9) - oder -
010xy (y = 0..9, x = 1..9)

Die 6-stelligen Kennzahlen (die mit 0100 beginnen) wurden erst Mitte
1998 eingeführt, nachdem die ersten 90 Nummern (zwischen 01010 und 01099)
alle vergeben waren. Nähere Informationen zu diesem Thema findet man
auf http://www.bundesnetzagentur.de im Bereich "Rufnummernverwaltung".

CbC funktioniert bisher nur im Festnetz. Im Mobilfunk soll es laut
Bundesnetzagentur wegen der hohen Investitionskosten der Netzanbieter
noch viele Jahre ausgesetzt werden.

Ortsgespräche, also Gespräche innerhalb desselben Vorwahlbereiches, können
seit dem 25. April 2003 ebenfalls per Call-by-Call geführt werden.
Die eigene Ortsvorwahl muss nicht mitgewählt werden, lediglich die
entsprechende 010xx-Vorwahl und direkt dahinter die Ortsnetzrufnummer.

Allerdings bieten nur ein paar CbC-Anbieter Ortsgespräche an, viele von
diesen sogar (noch) nicht bundesweit. Testen kann man das, indem man es
einfach ausprobiert. Funktioniert es nicht, so sollte man folgende Ansage
hören: "Der von Ihnen ausgewählte Netzbetreiber bietet den von Ihnen
gewünschten Dienst in Ihrem Bereich derzeit nicht an." Diese Ansage sollte
auch bei Wahl der Testrufnummer 010xx-0311 kommen.

Mittlerweile eher historischen Wert als Tarifzone hat der "Nahbereich"
oder "Citybereich", ein etwa 20 km breiter Gürtel ums eigene Ortsnetz.
Als mittlerweile fast einziger Anbieter berechnet die Deutsche Telekom
Telefonate dorthin zum Ortstarif, die meisten anderen Gesellschaften zum
Ferntarif. Angesichts der dramatisch gesunkenen Gesprächsentgelte (und des
mittlerweile kleinen Unterschied zwischen Orts- und Ferntarifen ist das
heute kein großer Vor- oder Nachteil mehr.

Jeder Telefonanschluss ist in der Vermittlung auf einen bestimmten
Verbindungsnetzbetreiber voreingestellt, und zwar getrennt für Fern- und
Ortsgespräche. Standardmäßig ist jeder Anschluss auf den
Teilnehmernetzbetreiber voreingestellt, bei Telekom-Anschlüssen also
auf die 01033 der Telekom.

Bei jedem Telefonat ohne Vorvorwahl ergänzt die Vermittlung diese
entsprechend der Voreinstellung, im Beispiel geht also ein Gespräch ohne
Vorvorwahl über das Netz der Deutschen Telekom.

Bei Telekomanschlüssen kann der Kunde diese Voreinstellung ändern lassen,
und zwar getrennt für Fern- und Ortsgespräche. Wenn er das tut, gehen
Gespräche ohne Vorvorwahl in Zukunft über das Netz einer anderen
Telefongesellschaft. Andere Anbieter lassen i.d.R. nur Gespräche über
ihr eigenes Netz zu, z.B. bei Arcor ist also keine Preselection und
kein Call by Call möglich. Lediglich die Telekom ist verpflichtet,
dieses bei ihren Telefonanschlüssen anzubieten.

Um die Voreinstellung zu prüfen, beispielsweise um festzustellen, ob eine
Änderung der Voreinstellung bereits wirksam ist, ruft man 0310 (für
Ferngespräche) und 0311 (für Ortsgespräche) an. Man hört unter diesen
Nummern eine kostenlose Ansage des entsprechenden Verbindungsnetzbetreibers.

Die Telekom berechnet für eine Änderung der Voreinstellung ein Entgelt in
Höhe von 5,11 Euro. Manche Telefongesellschaften erstatten dieses Entgelt
(beispielsweise in Form einer Gutschrift).

Das CbC-Verfahren ist von einer Voreinstellung unabhängig. Auch nach einer
Änderung der Voreinstellung kann man beliebig vorvorwählen. Um den bisherigen
VNB doch noch zu nutzen, muss man nun dessen Vorwahl benutzen, z.B. die 01033,
um doch noch ein Gespräch über die Telekom zu führen.

Eine vielverwendete Referenzseite, die Informationen und Tarife
aller auf dem Markt befindlichen Telefongesellschaften bereitstellt,
ist http://www.teltarif.de/

Eine Übersicht über die einzelnen Tarife findet man auch z.B. hier:
http://www.billiger-telefonieren.de/

Übersichten über die Anbieter von offenem Call by Call (Auswahl):
http://blitztarif.de/
http://telcolist.de/ (leider nicht mehr geflegt)

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur (BNetzA) ist unter den
Telefonnummern 01805 / 101000 (14 Cent die Minute) oder
030 / 2248 05 00 zu erreichen. Die Apparate sind von
Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 15 Uhr besetzt.
Fax: 030 2248 05 15.
Link zum Mailformular: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/Kontakt_-__Wegbeschreibungen/Fragen_an_den_Verbraucherservice_Telekommunikation_1ml.html

--------------------

03 Wie groß ist mein Citybereich?

(16.09.2009) Für Telekom-Kunden ist dieses unter
https://www.t-home.de/CMS-PK-Ihr%20Citybereich?CatalogCategoryID=KDYFC7ITEuAAAAEeEVBofD6V&ServiceboxCatID=ihr%5Fcitybereich
ermittelbar.

--------------------

04 Was ist 'offenes' CallByCall?

(16.09.2009) Bundesweite Gespräche im offenen CbC, d.h. *ohne*
Anmeldung und folglich ohne Mindestumsatz, sind momentan über folgende
Anbieter möglich:

010 |TA|net|Anbieter, Marke, weitere Anmerkungen
----|--|---|-----------------------------------------------------------
011r| T| 45|§010011 GmbH, Neuer Zollhof 3, D-40221 Düsseldorf
012 |T | |010012 Telecom GmbH (Mega Satellitenfernsehen GmbH)
013 | | 55|"Null 100 13" (SNT Greifswald GmbH, 0800-1013620)
017 |B | 78|010017 Telecom GmbH
018 | | 40|Broadnet Deutschland GmbH
023 |B*| |Dial 023 GmbH, Solmsstr. 18, 60486 Frankfurt
029 |t | 58|TelemediaConnect GmbH
040 | | |§Mox Telecom AG; generell keine Rufnummernübermittlung
049 | | 73|§Myshop; (Milleni.com)
057 |t | 58|VOIPGO (Voipax GmbH); 032-Nummern mit reverse-charging-
058 | | 58|Pennyphone GmbH
066 | | |§MCN tele.com AG
090 | | 40|010090 GmbH
12 |_T| 40|01012telecom (Ventelo GmbH, 50829 Köln)
13R | | |TELE2 GmbH
15 |i | |Maestro Telecom GmbH
17 |B | 78|Discount Telecom S&V GmbH
19R | | |01019 Telefondienste GmbH
20 | | 70|Vodafone Arcor [08000311070]; regionale Nr. (war ISIS)
21 |T*| |§YooCALL (IN-telegence GmbH & Co. KG); Texte nur,
23r | | |§Versatel AG
24r | | 19|01024 Telefondienste GmbH
26 |i | 71|01026 Telecom GmbH & Co. KG
27 |t | 58|DIALMEX GmbH
28R | | |Sparcall GmbH. Andere COLT-Reseller u. a. fidelity-
29 |t | 58|01029 Telecom GmbH
30 |t | 58|01030 Telecom GmbH
32r | T| 45|§01032 GmbH, Neuer Zollhof 3, D-40221 Düsseldorf
35 |i | 71|01035 Telecom GmbH
37 | | 58|01037 Telecom GmbH
38R | | |01038 Sparfon GmbH (Telefónica)
39 |_ | |First Communication GmbH; Nummernkomplettierung gesperrt
40 | | |Ventelo GmbH [QSC]
41r | | |Hansenet/Alice; Ortsgespräche nur regional (HH)
42 | | 58|§Telecall Services GmbH
44 | | 23|Tropolys-Verbund, Fa. PTT-Minex
45r | T| 38|§Intelicom Networks GmbH; www.yellex.com
47 | | 51|01047 Call by Call GmbH
49 | | 73|§European Telecommunication Holding AG
50 | | 19|01050.com GmbH
51R |i | |01051 Telecom GmbH
52 |_T| 40|01052telecom - EPAG Domainservices GmbH
53 | *| 78|fon4U Telecom GmbH; branding-Ansage
54 |t | 58|Linkware GmbH
55 | | |Prompt GmbH (SNT Multiconnect GmbH & Co. KG)
56 | *| |PM2 Telecommunication GmbH; Sipgate-Nrn.-Sonderpreis
57 |B |012|§01057 [FAIRTALK] Protel GmbH
58r |t | 77|01058 Telecom GmbH; 032-Nummern je nach Netzbetreiber
59 |* | 66|§01059 GmbH
63 | | |§01063 TELECOM GmbH & Co. KG
66 |b | |§01066 GmbH
67 |T*| 78|Linecall Telecom GmbH
70R | | |Arcor AG (ab August 2009 "Vodafone", mit Kombiangeboten)
71 |i | |01071 Telecom GmbH
72 | | 94|01072 Telecom GmbH
73 | | |milleni.com GmbH
74 | | 19|(01074) tellfon GmbH
75 | | |callandoFon (01075 Telecom GmbH, envacom)
76 | | 51|01076 Telecom GmbH
77 |t | |Callax Telecom Holding GmbH
78r | | |3U HOLDING AG
79R |_T| 40|star79 (Ventelo GmbH)
80 | | |§telegate AG
81r |i | |01081 Telecom AG
83 | | 19|01083 Sparfon (01083.com GmbH)
84 |i | 51|01084 Telecom GmbH
85 |t | 94|01085 GmbH
86r |T*| 78|One Tel Telecommunication GmbH
90R | | |BT Deutschland GmbH
92 |t | |fonissimo (Forester GmbH); 080001092-03/04 f. TA
94 | | |§Star Communications GmbH
95 | | 94|eSTART Telecom GmbH
97 |_T| 40|01097telecom
98 |_T| 40|Ventelo GmbH, Mathias-Brüggen Str. 55, 50829 Köln
99 |_ | 39|First Telecom GmbH; Anbieter bewirbt Tarif mit "günstigen 9,99 EUR

CbC mit 0900-Nummern (Quasi-CallThrough - bei Ortsgesprächen
Vorwählen der eigenen ONKZ erforderlich):

Nummer |TA|net|Anbieter/Produkt; Anmerkungen
--------|--|---|----------------------------------------
090050 |t | 58|Inland: nur Mobil
0900531 |t | 58|0310 kostet (1,99 EUR/Min.); auch mit alt. TNB
09001035|t | 51|Nur Inland; TA: Dummynrn. mgl.
09001051|t | 51|Nur Inland; TA: Dummynrn. mgl.
090033358 = von 01058 / ~Telecom für "Ortsgespräche überall"

LEGENDE
r|Ortsgespräche möglich ('R': überall)
_|TA wird als nicht zum Telefonat zugehörig zeitlich vorgezogen
|(==> wird vom ISDN-Endgerät evtl. n. dargestellt, dafür
|nachwahlfähig). Wenn kein Buchstabe dabei, nur Werbetext
b|TA nicht zu allen Zielen; TA bereits während der Rufphase
B|Tarifansage nur zu bestimmten Zielen
t|Tarifansage ('T': Anläuten erst *nach* der TA)
i|Preisabfrage per DTMF-Menü (010xx0310 und 0800xxxxxxx)
*|CCNR nicht möglich
§|032-Nummern nicht erreichbar

Diese werden über die Rechnung des Teilnehmernetzbetreibers [TNB] (im
Prinzip immer DTAG T-Com, da bei anderen TNBs kein CbC möglich ist)
abgerechnet. Bei 'echten' CbC-Gesprächen, d.h. ohne explizite
Anmeldung beim jeweiligen Betreiber, kann weder eine Grundgebühr noch
ein Mindestumsatz verlangt werden, da evtl. Vertragsbestimmungen nur
für die Dauer der Verbindung gültig sind. Die 010-Gasse kann
kostenlos gesperrt werden, hierbei entfällt die Möglichkeit, andere
Vorvorwahlen als 01033 per 010xx/0100xx zu nutzen. Alternative TNB
erfordern evtl. noch eine 0049-Sperre im Endgerät (z. B. Arcor/01070).

Die Abrechnung der über alternative VNB geführten Verbindungen kann
sich manchmal verzögern (Rechnungszeilentarif; Schnittstelle).
Je nach Routing können die Netz-Fehlermeldungen/-Bandansagen differieren.

Zusätzlich zu den alternativen VNBs gibt es auch die Möglichkeit, eine
0180-Nummer zu benutzen. "CITYCALL" 018010-51/58 bietet hierbei auch
die Möglichkeit der Tarifierung erst nach Gesprächsbeginn, ist jedoch
nur noch vom T-Com-Festnetz aus verschaltet (keine anderen Anschlüsse
oder Telefonzelle).

Manche Anbieter (aktuell: 01033, 01058, 01021, 01039) bieten auch sogenannte
R-Gespräche ('reverse charging') an. Sperrung für Telekom-Kunden über
info.r-***@t-com.net / http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/
2052?formName=THome_Unterwegstelefonieren_RGespräche, Hotline 0800-
3301000 oder HotFax 08003301009. Bei Missbrauch des Dienstes erfolgt eine
(zeitlich begrenzte) Einwahlsperre für den klingelstörenden Anrufer --> nach
dem Text auflegen.

--------------------

05 Bei wem muss ich reklamieren, wenn die CbC-Abrechnung nicht stimmt?

(16.04.2006) Wenn ein Anbieter über die Rechnung der Telekom abrechnet,
wird die Service-Nummer des jeweiligen Anbieters dort mit angegeben.
Nur diese Stelle ist für Rechnungsunstimmigkeiten zuständig.
Bei Kürzung des Rechnungsbetrages ist zu beachten, dass der Telekom
schriftlich mitgeteilt werden muss, welche Position gekürzt wurde.

Bei schriftlicher Beschwerde ist zu erwähnen:
- Welche Punkte werden konkret beanstandet?
- bei Bankeinzug Hinweis: gegebenenfalls Lastschrift stornieren,
allerdings bei der Telekom mit Bearbeitungsgebühren ("Vertragsstrafe"
lt. AGB) verbunden
- dem Rechnungssteller ist schriftlich eine Frist setzen (zwei Wochen)
Hinweis: Bei Fristen muß man immer den Tag des Fristablaufs nennen,
nicht etwa den Zeitraum. Also nicht "Erstatten Sie den überzahlten
Rechnungsbetrag binnen zwei Wochen zurück." sondern
"Erstatten Sie den überzahlten Betrag bis zum Freitag, den xx.xx.xx."
- Beschwerde sollte umgehend nach Rechnungserhalt erfolgen (Speicherung
der Gesprächsdaten meist nur bis 80 Tage nach Rechnung)

--------------------

06 Tarifinfos bei AktivPlus, XXL, Select 5/10, Select 5/30

(21.09.2006) Bei Gesprächen über die Deutsche Telekom gibt es die
Möglichkeit, sich die Einheiten anzeigen zu lassen. Bei analogen
Anschlüssen geschieht dies über einen 16 kHz-Impuls, der über die
Leitung gesendet wird. Dieser Ton ist für das menschliche Gehör
in der Regel nicht vernehmbar, kann aber Modem-Verbindungen stören.
Bei ISDN werden die Einheiten entweder nach dem Gespräch (nur noch
für Bestandskunden verfügbar) oder während und nach dem Gespräch
über den D-Kanal übermittelt.

Bei den Options-Tarifen (z.B. AktivPlus, Select 5/30, ...)
läuft dieser Gebührenimpuls jedoch nicht korrekt, da der Rabatt erst
bei der Rechnungslegung verrechnet wird, beim Gebührenimpuls wird
jedoch die normale Gebühr *ohne* Rabatt angezeigt.

Ganz allgemein sind die althergebrachten "Einheiten" auf dem Rückzug. Bei
Neuanschlüssen ("Call plus") rechnet nun endlich auch die DTAG allgemein
im Minutentakt ab. "Einheiten" gibts also nur noch bei Altanschlüssen.

--------------------

07 CLIP? CLIR? (Rufnummernanzeige)

(13.11.2008)

CLIP: AnGErufener sieht Rufnummer von ANrufer (Leistungsmerkmal beim
AnGErufenen)

CLIR: AnGErufener sieht *nicht* Nummer von ANrufer (LM beim ANrufer)

COLP: ANrufer sieht (echte) Nummer vom AnGErufenen (LM beim ANrufer)

COLR: ANrufer sieht *nicht* (echte) Nummer vom AnGErufenen (LM beim
AnGErufenen)

Bei der Rufnummern-Unterdrückung werden 4 Varianten unterschieden:

CLIR 0 - ständige Übermittlung der eigenen Rufnummer
(keine Möglichkeit der Unterdrückung)

CLIR 1 - fallweise Übermittlung bei ständiger Unterdrückung
(bei der Telekom nicht mehr bestellbar)

CLIR 2 - fallweise Unterdrückung bei ständiger Übermittlung (Standard)
(bei Analog-Anschluss mit *31# vor der Wahl der Rufnr.)

CLIR 3 - ständige Unterdrückung der Rufnummern-Übermittlung
(keine Möglichkeit, die eigene Rufnummer zu übermitteln)

Bei ISDN wird die fallweise Übermittlung/Unterdrückung durch die
entsprechende Funktion des Gerätes gesteuert.

Standardmäßig freigeschaltet ist Nicht-CLIR (sprich: A ruft bei B an, B
sieht Nummer von A) bei ISDN-Anschlüssen sowie bei neuen (ab 15.01.1998)
Analog-Anschlüssen. Oft wird man auch bei der Beauftragung des Anschlusses
danach gefragt. Bei unerwünschtem Telefonbucheintrag wird üblicherweise die
ständige Unterdrückung (CLIR 3) geschaltet, wenn nichts anderes angegeben
wird.

Bei älteren Analog-Anschlüssen lässt sich CLIR kostenlos bei der
0800-3301000 deaktivieren bzw. auf nur fallweises CLIR (Aktivierung durch
*31# vor jedem Gespräch bei vielen Geräten mit Telefonanlagenfunktion)
umstellen.

Ständiges COLR ist kostenlos erhältlich und wird z.B. bei Sipgate
beim Ausschalten der Rufnummernübermittlung über das Webfrontend
mit aktiviert.

--------------------

08 Monitormodus von Handys (11.11.2009)

Bei manchen Siemens/BenQ-Handy-Baureihen sind undokumentierte
Zusatzfeatures vorhanden, die nach vollem Zugriff auf das Gerät
freigeschaltet werden können. So hat man etwa nach Ausführen von
http://www.multihandyhacking.de/board/view.php?pg=sie_unlock_midlet
("Papua Utilities", nutzt/errechnet interne Gerätepin) sowohl die
Möglichkeit, die sogenannte Geräte-PIN auszulesen oder auch auf
Neueingabe zurückzusetzen, als auch den "Flugzeugmodus" (die
Sicherheitsabfrage Funk beim Einschalten) abzuschalten.

Für bestimmte alte Nokiageräte gibt es Rechenanweisungen/Tabellen, die es
erlauben, anhand der IMEI/Gerätenummer einen Nachschlüssel (Gerätecode) zu
erstellen; dieser kann zum Entsperren eines zugänglichen oder aber
eines bereits gesperrten (max. Anzahl Fehlversuche "abgedrückt") Geräts
verwendet werden. Hierbei ist auch das Überschreiben der IMEI-Nummer
möglich (nicht zulässig, nur in Thailand und der Türkei gibt es keine
regulatorische Vorgabe betreffs der IMEI-Nr.!). Funktioniert ebenfalls oft:
Umstellen auf den besseren Sprachübertragungsstandard EnhancedFullRate
mit <*3370#>; HFR ein-/ausschalten mit <*4720#>/<#4720#>. Das Gerät
startet anschließend neu. Je nach Gerätebaureihe/Typ und Softwareversion
kann die Funkaktivität des Geräts detailliert dargestellt werden
(bei den neueren Modellen abgeschafft).

Doch auch neuere Nokia-Handys sollten wirksam per Gerätecode
geschützt werden, falls dies so erwünscht ist: Ist das Handy offen,
d. h. fordert kein Passwort an, erlaubt es die Auswahl der Option
"Aufspielen der neuen Software ohne höhere Version" oder (in der aktuellen
Version des Nokia Software Updater so genannt) "Aktualisieren", den
dauerhaften Zugriff auf das Gerät wiederzugewinnen, indem das Passwort
beim Firmwareaufspielen auf '12345' zurückgesetzt wird (bei den meisten
Geräten ist die Aktualisierung nur über das Datenkabel möglich!). "Anruf
ablehnen mit SMS" unter Menü-->Einstellungen-->Telefon-->Anrufen
("Anrufeinstellungen") ist danach möglicherweise wieder auf "aktiviert",
da der sogenannte Soft-Reset ("Zurücksetzen auf Werkseinstellungen", wie
im Handymenü oder per *'7880#) ausgeführt wird, zusätzlich der "Hard-Reset"
(Code hierfür: *#7370#) ! Wer wissen will, wieviele Minuten von seinem Symbian
OS-Handy aus insgesamt telefoniert wurden (ähnlich dem Kilometerzähler des
Autos), gibt *#92702689# ein; MAC-Adr./WLAN abfragen mit: *#62209526#.

--------------------

09 Der Anrufbeantworter bei e-plus lässt sich nur mit Tricks abschalten

(23.02.2009) Im Gegensatz zu D1 und D2 bietet e-plus einen (in den Alt-
Verträgen) kostenlosen Anrufbeantworter an, d.h. die Umleitung dorthin
und das Abhören sind frei. Daher hat sich EPM (e-plus Mobilfunk) dafür
entschieden, dass man die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit bzw.
Nichtannahme in ihrem Netz nicht ausschalten kann.

Bei der Hotline oder Online-Kundenbetreuung kann man die *komplette*
Abschaltung des AB verlangen. Die temporäre Abschaltung des AB lässt
sich nur durch Tricks bewerkstelligen. Die bisher empfohlene Umleitung
auf die +49 177 777 77 77 funktioniert leider nicht mehr zuverlässig
und führt teilweise zu kostenpflichtigen Verbindungen.

Man kann aber z.B. eine Telefonsäule oder ein Kartentelefon
(Minimal-Fernsprecher-ohne-Zahlungsfunktion oder "Club-Telefone"
funktionieren nicht!) oder eine Surfsäule der Telekom
nehmen, dort werden oft Sprachverbindungen abgewiesen (besetzt, gassen-
besetzt oder Fehlermeldung). Die jeweilige Rufnummer lässt sich aus der
angeschlagenen Standortnummer entnehmen. Eventuelle bei der
Standortnummer auf die Vorwahl folgende Nullen dürfen nicht mitgewaehlt
werden, da ansonsten eine Ansage kommt, dass die Nummer nicht vergeben
ist. So kommt z.B. bei Weiterleitung auf die München 089-30763416 die
Meldung "Hat aufgelegt" oder Besetzt, bei Verwendung der
089-(00)27375675 (SO Bauerstr. 26) immer ein "Die von Ihnen gewählte
Rufnummer ist vorübergehend nicht erreichbar" (Besetzt ohne CCBS; Nummer
existiert, keine Verbindung möglich).

Auch auf "Abweisen weitergeleiteter Verbindungen" eingestellte
Anschlüsse sind benutzbar (Gassenbesetzt).

Dieses Vorgehen ist bei einer Free&Easy-Karte nicht möglich, da dort
die Umleitungen nicht auf andere Nummern gelenkt werden können. Statt
dessen sollte man in der Mailbox mit Ziffer 3 in das Menü "persönliche
Optionen" gehen, eine 1 für "Name und Begrüßung" wählen und dann mit 4
eine Abwesenheits-Ansage aufzeichnen, wobei anschließend noch eine
Netz-Ansage für künftige Anrufer kommt, dass keine Aufzeichnung mehr
möglich ist, was die Aufzeichnung kurzen Lärms/Rauschens nahelegt.
Anschließend kann niemand eine Nachricht hinterlassen und das
(kostenpflichtige) Abhören entfällt.
(Entnommen von: http://www.geocities.com/WallStreet/2355/t_gsm_feab.htm)
Es erfolgt dann allerdings auch keine Benachrichtigung mit der
Rufnummer eines Anrufers mehr, der auf der Mailbox gelandet ist.

--------------------

10 eMails an Handys (12.04.2009)

Bei E-Plus-Laufzeitverträgen kann man mittels einer SMS mit dem Text
"START" an die Kurzwahl 1001 eine E-Mail-Adresse
<E-Plus-Nummer>@sms.eplus.de einrichten, die dann ans Handy
als SMS weitergeleitet wird. Leider wird nur der Absender und Betreff
uebermittelt. Allgemein, auch bei Free&Easy, kann man sich über
eingehende E-Mails auf einem E-Plus-Mailkonto per SMS benachrichtigen
lassen (eplus-online.de bzw. imail.de Account).

Bei o2 besteht die Möglichkeit, mit der Tarifoption "o2 Active E-Mail"
einen Pauschaltarif abzuschließen (Vertragslaufzeit 3 Monate mit
vier Wochen Kündigungsfrist, so dass ohne weitere Kosten über jede
eingehende Mail (Adresse: <o2-Nummer>@o2online.de, Alias
lässt sich einrichten) eine SMS-Benachrichtigung (inkl. Anfang des
Textes) erfolgen kann und ein kostenloses Einloggen in den Mailaccount
per WAP möglich ist.

Eine Liste mit Online-Gates zu den Mobilfunknetzen findet sich auf
http://www.teltarif.de (ist auf der Startseite verlinkt).

Kostenpflichtige Services gibt es z.B. bei http://www.geonet.de/
(Grundgebühr, SMS kostenlos per Webinterface, 6 Cent pro SMS bei
Versand per Mail), http://www.mobidig.com/, http://www.ruz.de/

Bei Arcor kann man mit dem Call-by-Call Internetzugang 3 SMS
pro Monat kostenlos versenden. Flatrate-Kunden haben 10 SMS pro
Monat frei. Die Nutzung ist auch möglich, wenn man sich über
andere Provider ins Internet einwählt. Auch DSL minutes-Kunden
haben die 10 Frei-SMS des PIA special. Im PIA im Menüpunkt
"Mein Account" kann man sich für den SMS-Versand freischalten
lassen ("Leistungsumfang").

Unter http://www.12online.de und http://www.freenet.de gibt es
ebenfalls Frei-SMS nach Registrierung eines Mailaccounts.
Auf Startseite > Kundencenter > Persönliche Daten > Deaktivierung wird
das Postfach gelöscht (Hilfe nennt falsch "Produkte & Verträge",
Überprüfungs-Email braucht evtl. einige Minuten).

Die Mailforwarder http://www.gmx.de/ und http://www.daybyday.de/
bieten momentan eine Weiterleitung von eMails auf Handys an.

Bei GMX gibt es außerdem erweiterte Angebote über eine eigene
2 MB große Windows-Software: Für 2,99 Euro sind 50 SMS pro Monat
verschickbar, allerdings nur mit der GMX-eigenen Software bzw.
Webinterface.

Eine interessante e-mail-lose Alternative zum Offline-Schreiben von
SMS bietet eine Software für Modem oder ISDN, die SMS per Einwahl
verschickt und die es von D2 noch gibt.
Der Handshake wird allerdings voll mitberechnet. Freeware-Programme
sind z.B. unter http://www.rui.de/mobil/smsman/index.html und
http://www.phoner.de erhältlich.
Bei Call-by-Call Anbietern mit Sekundentakt werden diese Nummern
(z.B. bei E+ die 1167) allerdings teuer mit Sondertarifen abgerechnet.
Einzige Ausnahme sind COLT-Reseller unter der 01028 (mit Anmeldung)
sowie die 01039 und 01088.

--------------------

11 SMS (Kurznachrichten) in andere Netze (12.05.2009)

Folgende Nummern müssen unter Service-Center im Handy eingegeben
werden, um Kurznachrichten zu verschicken:

D2 -> E+, D1, o2: SMS-Center +49 172 22 70 333 eingeben (! 19,8 Cent/SMS!)
(D2 funktioniert hiermit auch, kostet aber ebenfalls 19,8 Cent/SMS)
D2 -> D2: SMSC +49 172 22 70 000 (11,7 Cent/SMS netzintern, D1, E+ und o2
funktionieren hiermit auch, kosten aber einen Aufschlag von 17,9 Cent/SMS!,
SMS ins Ausland kostet hier 29 Cent/SMS)
D1 -> D1, D2, E+, o2: SMSC +49 171 076 0000 eingeben
(19 Cent/SMS in den neuen Tarifen)
E+ -> D1, D2, E+, o2: SMSC +49 177 06 -10000 od. -20000
(19 Cent/SMS in den neuen Tarifen)
(Abonnieren der Info-Dienste per SMS kostenlos, aber Empfang der
Info-Mitteilungen kostet dann)

o2 Laufzeitvertrag -> D1,D2, E+, o2 : +49 176 0000 443
(19 Cent/SMS in den neuen Tarifen)
o2 Loop -> D1,D2, E+, o2 : +49 176 0000 443 (19 Cent/SMS)

Die angegebenen netzinternen Preise gelten nur für Laufzeitverträge.
Bei Prepaid-Karten kostet jede SMS (egal welches Netz) 19 Cent.

Empfangsbestätigungen erhält man, wenn man vor eine SMS *N# setzt,
also *N# NACHRICHTENTEXT. Ausnahme bei diesem Code:
SMS (nicht E-Mail-Texte!) im Deutsche Telekom-Fest-/Mobilfunk-Netz mit
*T# versehen. Bei E-Mail-Texten über das 8000-Gateway von T-Mobile
funktioniert es, nach der Mailadresse ein *N# einzugeben. Über das erste
E-Plus-SMS ..10000 empfängt man die Empfangsbestätigungen nur per
Bericht-SMS bzw. nach Aktivierung der Option im Handymenü.

Auf jeden Fall werden immer alle kostenpflichtigen SMS von den
Netzbetreibern berechnet, egal welches SMSC man benutzt. Beim Versand
über ausländ. SMSC (heute meist gesperrt) kann es vorkommen, dass sowohl
das dt. als auch das ausländ. Netz Gebühren berechnen. Z.T. werden SMS
über ausländische SMSC als 0-1 Sekunden Kurzgespraech (sehr teuer bei
60/1 Taktung) berechnet!

eMails vom Handy per SMS funktionieren so: Zuerst die eMail-Adresse
eingeben, danach die eigentliche Mail, getrennt durch ein Leerzeichen.
Das ganze an die Kurzwahl 8000 (D1), 3400 (D2, 19,8 Cent), 7676245
(SMSMAIL/E+) bzw. 6245 (MAIL/o2, 19 Cent, nur Vertragskunden) senden.
Das '@' kann durch ein '*' ersetzt werden. Das "_" (Unterstrich) wird
bei E+ durch "--" (doppelminus), bei D1 durch "U" ersetzt.

SMS-Senden mit PrePaid:

D1-Xtra:
19 Cent / SMS, SMSC +49-171-076-0000

D2-CallYa:
19 Cent / SMS, SMSC +49-172-227-0333

E-Plus Free&Easy Weekend:
19 Cent / SMS, SMSC +49-177-061-0000 oder +49-177-062-0000

o2:
19 Cent / SMS, SMSC +49-176-000-0433
Bei Abschluss eines Vertrages über die Webseite http://www.o2online.de
erhält man 100 Frei-SMS pro Monat.

Ansonsten bleiben die SMS-Operator-Dienste:

D1: +49-171-2002522 (nur Mo-Fr 6:30-22 Uhr, Sa+So 9-20 Uhr)
D2: nur *innerhalb* des D2-Netzes (22777) (Vodafone-ComfortMessage);
Vodafone-Dial-A-Text (Rufnummer 01722278040): per Zifferncode
standardisierte Texte oder numerische Inhalte auswählen/eingeben
und ins D2-Netz versenden: http://www.vodafone.de/infofaxe/212.pdf

EPlus: +49-177-1166

--------------------

12 Callback & Callthrough (11.11.2009)

Um die hohen Kosten beim mobilen Telefonieren zu senken, bedienen
sich viele der o.a. Methoden. Zur Definition:

Callback: Man wählt eine Nummer in UK bzw. USA, lässt es einmal klingeln
und legt auf. Wenige Sekunden später erhält man einen Rückruf mit einem
Freizeichen. Nun kann man lostelefonieren.

Callthrough: Man wählt eine kostenlose 0800- oder 00800-Nummer, danach
muss man eine ID und eine PIN eingeben. (Einige bieten jetzt den
"Super-Dial-In" an: Keine ID&PIN erforderlich, da Erkennung des Anrufers
durch Rufnummernübermittlung.) Nun kann man lostelefonieren.

Bei Anrufen von öffentlichen Fernsprechern aus wird dem Rnrn.-Inhaber (nicht
dem Anrufer) von 0800-Nummern ein Zuschlag in Rechnung gestellt, weshalb
für diesen Dienst ein höherer Preis als bei der Nutzung solcher Nummern z.B.
auch von Mobilfunkanschlüssen aus berechnet wird.
Alternativ gibt es Call-by-Call-Dienste über 01801 und 0700-Nummern,
die aber nicht in jedem Fall günstiger sind:

- 01801051 und 01801058 <http://www.01801058.com> (T-Home, Mobil, M-Net),
Anrufe kosten nichts, wenn keine Verbindung zur Rufziel zu Stande kommt
- 01801203010, 01803220120 und 01805151051 (Easy Telecom)
(kosten schon beim klingeln!), funktionieren auch von Arcor-Anschlüssen
Die aktuelle Ziel-Liste findet sich unter http://www.easytelecom.de/rates.php
- 01801110086, 01803110086, 01805110086 (OneTel)
Die Ziel-Liste findet sich unter
http://www.onetel.de/index.php?frame=1207&lang=49&site=22
- 0700-12070012 und 01805-770577
(http://www.teltarif.de/arch/2002/kw05/s7112.html)

Eventuell ist der KomServ Callthrough-Dienst über 01805-024024
eine Möglichkeit zur Kostensenkung bei Auslandsgesprächen.

Unicall bietet die 01801-955555 als Callthrough-Dienst (auch ins Ausland)
an, siehe http://www.unicall.de/. Funktioniert auch von Telefonzellen aus
(20 Cent/Min).

Einen Callthrough-Dienst fürs Ausland bietet Klugtelecom unter der
0211-5399098. Dort antwortet ein Sprachcomputer, der auffordert, die
Zielrufnummer einzugeben. Bezahlt werden muss nur das Gespräch nach
Düsseldorf, das im Fall einer Festnetzflatrate möglicherweise
kostenlos ist (manche Anbieter führen aber schwarze Listen für derartige
Nummern). Näheres unter http://www.klugtelecom.de

Unter http://www.callsdiscount.com/ sind außerdem verschiedene
Nummern zu finden, nach Ziel-Ländern sortiert. Einige Ziele sind
über eine Frankfurter Einwahlnummer erreichbar.

Grundsätzlich sind Callthrough-Nummern meist auch über Arcor-ISDN-
Anschlüsse zu einem dem Ortstarif ähnlichen Tarif des jeweiligen
Anschlusses erreichbar.

Über Callback kann man keine 0900er/0800er erreichen (Ausnahme:
Atlantic Telecom, dort lassen sich manchmal 0800-Nummern anrufen).
0180er funktionieren. Eine Telefonauskunft erreicht man unter
<deutsche Vorwahl> + <Ortsvorwahl> + <Auskunftsnummer>.

Einen eigenen Callback kann man sich mit spezieller Software
auf seinem eigenen Computer einrichten. Die eigene Nummer kann
dann bei den Tarifoptionen der verschiedenen Mobilfunkanbieter
als verbilligt erreichbar gewählt werden.
Weitere Informationen dazu finden sich hier:
http://www.teltarif.de/arch/2000/kw46/s3541.html

--------------------

14 Guthabenkarten (Xtra, CallYa, Free&Easy, Loop) (14.10.2009)

Xtra
ist die Guthabenkarte von T-Mobile. Die Laufzeit einer Xtra-Card verlängert
sich um 18 Monate, sobald eine kostenpflichtige Aktion (Anruf, SMS/MMS etc.)
vorgenommen worden ist (Brief/Karte einen Monat vor Abschaltung).
Xtra-Konto-Service: Kurzwahl 2000; Konfiguration: 2202 bzw. 2020 (außer
bei resellern).
Zu Einschränkungen von Xtra gegenüber einem normalen Vertrag
siehe Abschnitt 14a.

CallYa
ist die Guthabenkarte von Vodafone D2.
CallYa-Konto-Server (22 9 22). CY-QuickCheck: 22999.
Nach einem Jahr ohne Umsatz bzw. ohne eingehende Anrufe wird die Karte für
abgehende Anrufe gesperrt, dies kann aber kostenlos über den Menüpunkt#1
der 12007 verhindert werden. Nach einer schriftlichen Kündigung kann das
Guthaben zurückerhalten werden. Hierzu muss in der Kündigung eine
Bankverbindung angegeben und die SIM-Karte beigelegt werden.
Wird unter der 22922 ein Gültigkeitszeitraum angesagt, ist DIESER
verbindlich; in diesem Fall ist ein CallYa-Reseller/Service-Provider der
für die Erstattung des Restguthabens zuständige Ansprechpartner.

Zehnsation FREE
ist die Guthabenkarte von E-Plus. Mit 15 Euro Aufladung ist man 6 Monate
plus Eins lang erreichbar, bei 20 Euro sind es 8 Monate und bei 30 Euro
12 Monate. Man hat 2 Monate lang die Möglichkeit, seine Rufnummer zu erhalten.
Eventuell vorhandenes Restguthaben wird hierbei wieder "gutgeschrieben".
Sind keine abgehenden Gespräche mehr möglich, kann man auch keine 0800er
anrufen, es sei denn, man lädt wieder Guthaben auf. Maximale Guthabengültig-
keitsdauer 24 Monate. Kostenloser Free&Easy-Service (automatisches Ansagemenü)
unter 11 55, FREE-Hotline 1150 vom Festnetz aus billiger zu erreichen als vom
Handy (1150 hat höheren Tarif als normale Mobilgespräche).

o2 o Prepaid (o2 Loop S/M/L nur noch, wenn bereits im Bestand)
ist das Prepaidangebot im o2-Tarifesortiment. Das Guthaben ist jeweils ein
halbes Jahr ab Aufladetermin gültig. Das selbst aufgebuchte Guthaben
verfällt laut einer Gerichtsentscheidung erst nach der Einklagfrist für
Ansprüche aus Alltagsgeschäften (3 J.), die Karte wird ohne regelmäßiges
Aufladen jedoch für abgehende Gespräche gesperrt, zu einem späteren
Zeitpunkt meistens auch endgültig, also auch für die GSM-Notrufnummer 112.
Die Gültigkeitsdauer des Kartenguthbens kann man mit *102# abfragen, die
Höhe des Guthabens mit *101# (Achtung, bei aktiver Sperrung wird hier
fälschlicherweise 0,- angezeigt!). Einen Monat nach
der Sperrung des Kartenguthabens wird die Karte endgültig für abgehende
Verbindungen abgeschaltet. Das Guthaben wird erstattet, wenn man an
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG, o2 LOOP Kundenbetreuung, 90345
Nürnberg schreibt (SIM-Karte beilegen!) und die Kundenadresse, Rufnummer
der Loop-Karte und Bankverbindung angibt (Inhaberwechsel per Fax
08008002002). Das Aufbuchen neuen Guthabens ist auch per [*103*Rubbelcode#
senden/anrufen] bzw. [*103# und USSD-Antwort] möglich.

Aufladen per Überweisung: SMS mit beliebigem Inhalt an netzinterne
Nummer 56656 schicken. Dann erhält man Infos mit Bankverbindung
und individuell anzugegebenem Verwendungszweck. Sobald das Geld
eingetroffen ist, wird das Prepaid-Konto aufgeladen und per SMS
darüber informiert. Auch über das o2-Portal (www.o2online.de)
lassen sich die Kontodaten abfragen.

Über *111*<Laendercode+Vorwahl><Rufnummer># sind Gespräche aus dem Ausland
möglich (per Callback). Es gibt auch zahlreiche Regionen mit normalem
Wähl-Roaming.

--------------------

14a Vor-/Nachteile von Prepaid-Karten gegenüber Verträgen sowie
zwischen den einzelnen Netzen (11.11.2009)

Nachteile bezeichne ich durch ein Minus, Vorteile durch ein Plus.
Es sind nicht nur Vorteile gegenüber Postpaid-Verträgen sondern
auch Vorteile gegenüber den anderen Netzen aufgelistet.

D1-Xtra:
- Relativ unflexible Gestaltung des Angebots (z. B. minutenbasierte
Abrechnung, sonst für Internetzugang nur Email-flat buchbar)
- Hotline für Xtra Click-Kunden bei persönlicher Beratung nur über 0900-
Nummer oder 2202_Weiterverbinden zum "Extrapreis"
- Änderung der "Nummer Eins" (war: XtraOne) kostet 4,95 EUR
- weniger Mailboxfunktionen (kein Fax, Pagerbenachrichtigung und
Alarmierung auf fremde Rufnummern, wobei inzwischen auch
Vertragskunden das neu hinzugekommene kostenpflichtige Zusatzangebot
zur Freischaltung solcher Dienste buchen müssen)
- Anklopfen/Halten und Konferenz im Prepid-Segment nicht vorgesehen
- Bei Altverträgen wird per default die Rufnummer nicht übermittelt,
Freischaltung für CLI beim mobilen Surfen hier nur per SMS mit
"+t-online mobil" (ohne Anführungszeichen) an die Kurzwahl 27637
- Extreme Roaming-Preise wenn Rufnummern im besuchten Land angewählt
werden sollen (EU-Richtlinie nur in "T-Mobile Weltweit" umgesetzt)
+ Übermittlung der eigenen Rufnummer (Flash-SMS) bei Wechsel des Handys
oder per *135# (Hörertaste) senden
+ "D-Netz-Qualität". Kostenlose Weiterleitung ins Heimatnetz D1
(Vertragsdetails beachten, bei resellern teilweise nicht!)
+ Über das 2020-Menü sind diverse Funktionen ein-/ausschaltbar, z.B.
Roaming, Rufnummernunterdrückung, TM Weltweit, SMS-Kuckucks.
+ 00800-Nummern sind im T-Mobile-Netz kostenlos anwählbar / offen
+ Attraktive Wochenend-flat für TM und Deutschland Festnetz;
XtraClick.de für kostenlose Mobilboxabfrage (auch abschaltbar)
+ Rufumleitung genauso konfigurierbar (mit allen Features) wie
bei einem Vertrag; virtuelle über-Anrufer-Benachrichtigungsnummer
+ (Bei XtraCLICK) auch Aufsprechen auf anderen Mobilboxen kostenlos,
bei Resellern evtl. andere Mailboxnummer ==> kostenpflichtig
* Keine Verlängerung der Phonetime/Messagetime, sondern - auch egal mit
welchem Betrag aufgeladen wird - immer bis Tag der Aufladung + 1 Jahr.
Kein größeres Zeitfenster bei größeren Aufladebeträgen.

D2-CallYa:
- Abfrage der Mobilbox kostenpflichtig (außer online-Tarif CallYa
Kompakt (Alttarif) und die Fremdangebote/Tarife ala EDEKAmobil)
- Best Friend: Änderung der Nummer kostet 5 EUR
- Mailbox unterstützt kein Fax
- 00800-Nummern ("International freecall") sind nicht erreichbar
- Keine Anrufe zu 0800er-Nummern mehr möglich, wenn kein Guthaben mehr
für ein Festnetz-Deutschland-Gespräch vorhanden ist
* Mailbox über Hotline abschaltbar (oder über Kundenbetreuung online),
SMS-Benachrichtigung ebenfalls, falls MB gewünscht
+ Kostenlose "Visual Mailbox" per MMS (12051 Administration)
+ 10 netzinterne Gratis-SMS am Tag und email/SMS für MeinVodafone-
Portal-Nutzer
+ Erschwingliche Tarifoptionen für Vieltelefonierer und Vielsurfer
+ Rufumleitung genauso konfigurierbar (mit allen Features) wie
bei einem Vertrag, neben Dreierkonferenz auch Anklopfen und Makeln
verfügbar wie bei Vertragskarten
+ Gute 3.5G/UMTS-/GSM-Abdeckung, auch überland, MobileTV-Basiskanäle
+ Kostenlose Weiterleitung ins Heimatnetz D2 (nicht unbedingt bei
Resellern; bei smobil und EDEKAmobil z. B. nicht!)
+ (Eingerichtete/passwortgeschützte) Mobilbox übermittelt in ihrer
SMS-Benachrichtigung auch die Nummer des Anrufers, nicht nur das Datum
der Verbindung
* Bei gebuchter Internet-flat nur "Wap"-Internetverbindungen, nicht alle
Dienste, nur handyspezifische (XHTML, RealPlayer, ...) z. B. kein
Emailabruf außer bei vodafone.de-Postfächern möglich
+ Wieder abbestellbare Tarifoption für (5-)Minutentakt und kostenlose
1. Portalseite für Wenigsurfer; WebSessions für Vielsurfer und
Vollzugriff aufs Internet (VoIP technisch unterbunden / gesperrt)

E-Plus
+ Aufladung verlängert die Gültigkeit des Guthabens um 6 (15 EUR),
12 (30 EUR) bzw. 24 (60 EUR oder mehr) Monate, statt einfach den
Gültigkeitstermin auf Aufladedatum + 1 Jahr zu setzen (s. o.)
+ bei Prepaid-Verträgen ab "EASY 2006" kostenlose Abfrage der Mobilbox
und über das eigene Mobilboxmenü kostenloses Aufsprechen auf anderen
Mobilboxen (gilt nicht für Simyo u. a. Nicht-"E-Plus_"-Angebote)
- 00800-Nummern sind nicht anwählbar (kaufm. Kundensegmentierung)
- nicht abschaltbare Umleitung auf die Mobilbox bei Nicht-erreichbar
und Nicht-melden erzwingt "Abwesenheitsansage" (außer Reseller,
Vertragskundensegment und Simyo)
- Rufnummer wird (FREE-Tarife) unterdrückt und muss fallweise (bzw.
über Einstellung im Handy) übermittelt werden (*31#); dies ist eine
netzkonfigurierte Vorgabe, reseller abweichend (fallweise unterdrückt)
- Guthabensstandabfrage per *100# mit www.gettings.de-Werbenachrichten
in (Normal-)SMS verquickt. Abbestellen möglich per SMS "Stop" an 77077.
- Bei diversen älteren Karten (vermutlich die mit nicht abschaltbarer PIN-
Abfrage beim Einschalten) Guthabensanzeige im Inland nur noch per
Anruf bei der 22922, nicht mehr per *100#
* Der Empfang von MMS-Nachrichten ohne Umweg über den Aufruf einer
passwortgeschützten Webseite ist erst nach dem erstmaligen Versand
einer MMS vom benutzten Handy aus möglich.

o2 Loop (E2-Netz)
+ In einigen ländlichen Gebieten Inlandsroaming zu D1 möglich (wird
zum Jahresende jedoch komplett abgeschaltet)
+ Wie bei E+ neuerdings auch einige 900 MHz-Band-Frequenzen
+ Aufsprechen auf anderen Mobilboxen kostenlos in Tarifen mit Gratis-
Abfrage der eigenen (gilt auch für reseller)
+ Kostenloser /goto/handyfinder, auch ohne Kontocheck-Zustimmung nutzbar
- "Kosten-Airbag" im Tarif "o2 o" nicht für Auslandroaming und Daten
- 00800-Nummern sind nicht anwählbar.
- E-Mail-Versand per SMS mit Prepaidkarten nicht möglich
* Roaming in vielen Ländern (evtl. nur über CallBack); Kontoservice
5667 im Ausland kostenlos anrufbar
* Der Empfang von MMS-Nachrichten ohne Umweg über den Aufruf einer
passwortgeschützten Webseite ist erst nach dem erstmaligen Versand
einer MMS möglich. Ausnahme: Automatische MMS-Konfiguration auf
o2online.de oder per Antwort-SMS an 80215 nach SMS mit "HANDY" an
80100 (o2 Vertrag) oder 80111 (o2 LOOP) und Empfang der Start-MMS.
* Guthabenabfrage funktioniert mit nicht-Flash-SMS- oder nicht-USSD-
antwortfähigem Handy nicht per *100#, nur direkt per *101# und *102#

Seit Herbst 04 gibt es SIM-Karten und bundles nicht nur von
den Netzbetreibern selbst, sondern teilweise auch von Wiederverkäufern.
Erster Reseller war Tchibo, mittlerweile gibt es aber eine schier
unüberschaubare Vielfalt von Angeboten, z.B. Simyo, Maxxim, Schlecker
Prepaid, oft zielgruppenzentriert und marktschreierisch beworben, wie
z. B. "Bild-" oder "RTL-Mobil", oder produktpalettenerweiternd
(Vodafone- bzw. Arcor-DSL-Anschlüsse, neuerdings auch Alice mobil
solo). Wer einen preisgünstigen Standard-Tarif sucht und sein
Nutzerverhalten an die "no-frills"-Angebote anzupassen bereit ist,
wird hier fündig, auch die eigene Rufnummer kann oft mitgenommen
werden. Als (bisher) einziger virtueller Netzbetreiber hat Vistream
den Betrieb aufgenommen und vermarktet mit wechselndem Erfolg im E-
Plus-Netz funkende Karten auf seiner Plattform. E+ fungiert hierbei
als reiner Netzwerk-Provider, die Interconnection-Entgelte gehen z.B.
an Vistream und Änderungen an der Konfiguration im Netz kann nur
Vistream selbst für den einzelnen Kunden durchführen.

--------------------

15 Wie funktionieren 'Ortstarife' im Mobilfunk?

(27.03.2009) Die Mobilfunknetze bieten z.T. sog. Ortstarife auch vom
Handy an. Die Ortsvorwahl wird durch einen Anruf bei D1 (2020),
D2 (22044) bzw. e-plus (1113) eingerichtet. Man kann nun Gespräche
zu dieser Vorwahl günstiger führen.

e-plus bietet noch einen 'Freunde-Tarif' an, mit dem man fünf vorher
bestimmte Rufnummern zu o.a. Preisen erreichen kann.
D2 kann man entweder BestCity (Ortsvorwahltarif), D2 BestCitySpezial
*oder* BestWeekend nutzen. Auch bei e-plus muss man sich zwischen
Ortsvorwahl- und Freundetarif entscheiden.

o2 bietet in seinem Netz bei Genion mit der City-Option ebenfalls einen
Ortstarif an. Gespräche aus der festgelegten "City" in den eigenen
Ort und in weitere angrenzende Ortsnetze kosten rund um die Uhr 7 Cent.
Die genaue Größe der Cityzone ist unter
<http://www.de.o2.com/ext/standard/index?page_id=3996&state=online&style=standard>
abrufbar.

Bei den Genion-Tarifen mit Homezone ist innerhalb
der Homezone außerdem ein Gespräch innerhalb desselben Ortsnetzes aus dem
man die Genion-Festnetznummer hat für 3 bzw. 5 Cent pro Minute möglich.

--------------------

16 Kann man günstiger telefonieren, wenn man bestimmte Codes wählt?

(22.10.2000) Es gibt das Gerücht, dass man ein Ferngespräch als Ortsgespräch
abrechnen lassen könnte, wenn man nach der normalen Telefonnummer eine
Nummer anhängt, die zusammen mit der letzten Ziffer '10' ergibt. Dies
ist definitiv falsch.

Auch die diversen Handy-Codes, die angeblich zu kostenlosen SMS oder
ähnlichem verhelfen sollen, helfen in Wirklichkeit nicht. Als Beispiel
sei die geschlossene Benutzergruppe 666 genannt, die absolut keine
Wirkung hat.

--------------------

17 Was kosten Servicenummern? (17.02.2007)

Die Vorwahlen/Nummern 0137; 0138; 0180; 01888; 0700; 00808; 0088210;
11833; 11834; 11836; 11837; 11864 werden immer von der Telekom
berechnet. Die Vorwahlen 012; 118 ohne die oben genannten fünf T-Com-Nummern;
0181 bis 0189; 0191 bis 0194; 0900 hingegen werden nicht unbedingt vom
Teilnehmernetzbetreiber oder der Preselection des Anrufers berechnet, da
hier auch anderen Firmen, so diese die jeweiligen Rufnummerninhaber sind,
die Rechnungsstellung gewährt wird.

Hier die Preise, die von der Telekom berechnet werden (nicht von
Telefonzellen, hierzu werden die Preise unter 0800-3306667 angesagt
bzw. sind auf http://blitztarif.de/telefonzelle zu finden):

012-xxx : Tarifinfo unter 0800-330-4567

0137-1/5 : 14 Ct. pro Gespräch
0137-2/3/4 : 14 Ct. pro Minute
0137-6 : 25 Ct. pro Anruf
0137-7 : 1 EUR pro Anruf
0137-8/9 : 50 Ct. pro Anruf
0138 : 14 Ct. pro Minute

0180-1 : 3,9 Cent pro Minute

0180-2 : 6 Cent pro Gespräch

0180-3 : 9 Cent pro Minute

0180-4 : 20 Cent pro Gespräch

0180-5 : 14 Cent pro Minute

0700 (Persönliche Rufnummer):
0,12 EUR/Min. (Mo-Fr 09-18)
0,06 EUR/Min. (sonst)

0800 (Freecall) und 00800 (International Freecall):
Normalerweise kostenlos für den Anrufer, mit Ausnahmen (00800 wird von
manchen Anbietern berechnet)

0900: Tarif vom Anbieter festgelegt und angesagt

Sonderrufnummern aus Telefonzellen:

Eine Tarifeinheit kostet 10 Cent,
01801/01802: eine Einheit dauert 15 Sekunden
01803: eine Einheit dauert 12 Sekunden
01804: die erste Minute kostet 4 Tarifeinheiten (die auf jeden Fall
anfallen), dann eine Einheit alle 15 Sekunden
01805: eine Einheit dauert 10 Sekunden
0138: 2 Tarifeinheiten für die ersten 30 Sekunden, dann eine je
angefangene 15 Sekunden, wobei insgesamt mindestens 3 Tarifeinheiten
anfallen
01371: 3 TE/Verbindung
01372/01373/01374: 2 TE für die ersten 30 Sekunden plus mindestens eine pro
nächste 15 Sekunden)
01375: 3 TE/Verbindung
01376: 5 TE/Verbindung
01377: 17 TE pro Verbindung
01378/01379: 9 TE je Verbindung
01888: wie Gespräch nach Berlin bzw. Bonn
0700: Mo-Fr 9-18 Uhr 50 Cent/Minute, in der übrigen Zeit 30 Cent pro Minute
(1 TE alle 12 bzw. 20 Sekunden)

0180er vom Handy:

0180x D1 alte Tarife 38,34 Cent pro Minute (30sek-Takt)
0180x D1 neue Tarife 49 Cent pro Minute (60/1-Takt)
0180x D1 neue Xtra 69 Cent pro Minute (60/1-Takt)
0180x D2 Postpaid 69 Cent pro Minute
0180x D2 CallYa 79 Cent pro Minute
0180x E+ Time&More 51 Cent pro Minute
0180x E+ Profi 51 Cent pro Minute
0180x E+ Privat 51 Cent pro Minute
0180x E+ Free&Easy 87 Cent pro Minute (Hauptzeit), 36 Cent (Nebenzeit)
0180x o2 Loop 69 Cent pro Minute

01801
01802 o2 neue Tarife 49 Cent pro Minute (Hauptzeit), 15 Cent (Nebenzeit)
01803

01804 o2 neue Tarife 49 Cent pro Minute (Hauptzeit), 15 Cent (Nebenzeit)
+ 20 Cent pro Verbindung
01805 o2 neue Tarife 60 Cent pro Minute (Hauptzeit), 25 Cent (Nebenzeit)

Zur Vermeidung der hohen 0180er-Tarife bietet es sich an, alternative
Festnetznummern zu benutzen, sofern diese bekannt sind. Siehe
http://0180-telefonbuch.info

Viele Kosten von Sonderrufnummern bei Nutzung von Prepaid-Karten finden
sich unter http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-prepaid.html

Die Kosten der Auskunftsdienste findet man auf
http://www.teltarif.de/db/res-auskunft.html oder
http://www.billiger-telefonieren.de/anbieter/auskunft/auskunft.php3

--------------------

19 Wieso sind Ludwigshafen und Mannheim zwei Ortsnetze?

(08.01.2001) Ludwigshafen und Mannheim haben eine gemeinsame Vorwahl (0621),
jedoch wurde von der Regulierungsbehörde festgelegt, dass es sich um
zwei getrennte Ortsnetze mit jeweils eigenem City-Bereich handelt. Dadurch
kommt es zu der misslichen Situation, dass von manchen Orten aus nur eine
der beiden Städte zum City-Tarif erreichbar ist, die andere jedoch schon
mit Region 50 berechnet wird. Zur Unterscheidung der beiden Ortsnetze
dient folgendes Schema:

Mannheim: 0621-1, 0621-2, 0621-3, 0621-4, 0621-7, 0621-8, 0621-90, 0621-91,
0621-92, 0621-93, 0621-94, 0621-97, 0621-98
Ludwigshafen: 0621-5, 0621-6, 0621-95, 0621-96, 0621-99

Diese Aufteilung wurde schon vor der Entmonopolisierung des Telefonmarktes
von der Telekom festgelegt.

--------------------

20 Was bedeuten die Tarifbezeichnungen wie z. B. 1/1 oder 60/60?

(22.10.2000) Die Dauer des Taktes bei den Telefontarifen wird üblicherweise
in dieser Form abgekürzt. Die erste Zahl bedeutet dabei die Länge der ersten
Einheit, die zweite Zahl die Länge der restlichen Einheiten. Diese Trennung
wird vorgenommen, weil manche Anbieter die erste Einheit länger dauern lassen.
Damit sollen Kurztelefonierer zur Kasse gebeten werden.

Beispiele:

1/1: grundsätzlich Sekundentakt (Kundenfreundlichster Tarif)
60/60: Minutentakt (weit verbreitet, nicht sehr kundenfreundlich)
60/1: erste Minute wird voll berechnet, danach Sekundentakt
(bei langem Gespraechen wie 1/1, bei Kurzverbindungen
z.B. mit Anrufbeantworter ungünstig)

--------------------

21 Werbefinanziertes Telefonieren (29.09.2009)

Da die Kosten für die Vermittlung von Telefonaten zu den meistangewählten
Lokationen in den letzten Jahr(zehnt)en deutlich gesunken sind, gibt es
immer wieder Aktionsangebote, mit denen man kostenlos telefonieren kann.
GoYellow bietet mit PeterZahlt einen (anmeldepflichtigen) PC-gestützten
Service an, www.i-tell-u.de einen anrufbasierten ohne Werbevideos.
Ganz ohne "Risiken und Nebenwirkungen" wird es jedoch kaum abgehen,
denn auch der neue einwahlbasierte Dienst der woopla GmbH in Duisburg
erhebt Daten seiner Nutzer: "Stimmt der Anrufer im Rahmen eines
interaktiven Spots der Interaktion/dem separaten Ablauf zu, so
berechtigt er woopla damit gleichzeitig, die von ihm erfassten Daten
(Alter, Geschlecht, ggf. Anrufernummer) an den Werbepartner
weiterzugeben. Auch weitere, während der Interaktion erhobene Daten,
dürfen dem Werbepartner zur Verfügung gestellt werden."
<http://www.deutschland-telefoniert-kostenlos.de/nutzungsbedingungen.aspx>.

Für Kunden in bestimmten Handy-Alttarifen kann sich das Nutzen von
Sonderrufnummern oder Festnetz-Einwahlnummern in bestimmten Fällen lohnen,
so steht hier etwa die 069-33296444 <www.callsdiscount.com> zu bestimmten
Auslandzielen zur Verfügung.
Der Hintergedanke der Anbieter bei solchen "Kostenlos"-Aktionen ist natürlich,
dass - wiederum gebührenpflichtige - Rückrufe, Antwort-SMS etc. erfolgen.

--------------------

22 Wofür steht die Vorwahl 01888 und was kostet sie? (06.04.2007)

Die Vorwahl 01888 bezeichnet den Regierungsverbund Berlin-Bonn.
Bei der Telekom gilt der Tarif nach Bonn oder Berlin, je nachdem,
was vom Anrufer aus günstiger ist (bei Anrufern aus Bonn oder
Berlin also Citytarif). Andere Telefongesellschaften berechnen
solche Nummern je nach Preisliste i.d.R. mit 14 Cent pro Minute
(also wie eine 01805-Nummer).

Es gibt auch Direktwahlen zu den jeweiligen Büros; falls sowohl
eine Berliner als auch eine Bonner Nummer angegeben ist, besteht
eine Telefonanlagen-Kopplung, so dass man nicht zu wissen braucht,
ob die Durchwahl in Wirklichkeit in Bonn oder Berlin liegt:

Auswärtiges Amt (01888-17-xxxx) = 0228-17-xxxx bzw. 030-20186-xxxx
Bundesbeauftragter für den Datenschutz (01888-7799-0) = 0228-81995-0
Bundesverwaltungsamt Köln (01888-358-xxx) = 0221-758-xxxx
Deutscher Bundestag (01888-18-xxxxx) = 030-227-xxxxx
Fachhochschule des Bundes, Brühl (01888-629-xxxx) = 02232-929-xxxx
Statistisches Bundesamt (Destatis) Wiesbaden/Bonn
(01888-644-xxxx) = 0611-75-xxxx
Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAköV), Brühl
(01888-629-xxx) = 02232-929-xxxx
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Bonn
(01888-9582-xx) = 0228-9582-xxx
Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Bonn
(01888-450-xxx) = 0228-940-xxxx
Bundesbeauftragter für den Datenschutz (01888-7799-0) = 0228-81995-0
Bundesfinanzakademie (BFA), Brühl (01888-682-xxx) = 02232-9241-xxxx
Bundesministerium der Finanzen (BMF), Dienstsitz Berlin
(01888-682-xxx) = 030-2242-xxxx
Bundesministerium der Finanzen (BMF), Dienstsitz Bonn
(01888-682-xxx) = 0228-682-xxxx
Bundesministerium der Justiz (BMJ), Dienstsitz Berlin
(01888-580-xxx) = 030-2025-xxxx
Bundesministerium der Justiz (BMJ), Dienstsitz Bonn
(01888-582-xxx) = 0228-58-xxxx
Bundesministerium der Verteidigung (BMVg), Dienstsitz Berlin
(01888-24-xxxx) = 030-2004-xxxx
Bundesministerium der Verteidigung (BMVg), Dienstsitz Bonn
(01888-24-xxxx) = 0228-12-xxxx
Bundesministerium des Innern, Dienstsitz Berlin (01888-681-xxx) = 030-3981-xxxx
Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung (BMA)
(01888-527-xxx) = 0228-527-xxxx
Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung (BMA)
(01888-527-xxx) = 030-2007-xxxx
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Dienstsitz Berlin
(01888-57-xxxx) = 030-28540-xxxx
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Dienstsitz Bonn
(01888-57-xxxx) = 0228-57-xxxx
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
(01888-555-xxx) = 0228-930-xxxx
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
(01888-555-xxx) = 030-20655-xxxx
Bundesministerium für Gesundheit (BMG), Dienstsitz Berlin
(01888-441-xxx) = 030-20640-xxxx
Bundesministerium für Gesundheit (BMG), Dienstsitz Bonn
(01888-441-xxx) = 0228-941-xxxx
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
(01888-305-xxx) = 0228-305-xxxx
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
(01888-305-xxx) = 030-28550-xxxx
Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
(01888-529-xxx) = 0228-529-xxxx
Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft
(01888-529-xxx) = 030-2006-xxxx
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen (BMVBW)
(01888-300-xxx) = 0228-300-xxxx
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen (BMVBW)
(01888-300-xxx) = 030-2008-xxxx
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), Dienstsitz Berlin
(01888-615-xxx) = 030-2014-xxxx
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), Dienstsitz Bonn
(01888-615-xxx) = 0228-615-xxxx
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
(01888-535-xxx) = 0228-535-xxxx
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
(01888-535-xxx) = 030-2503-xxxx
Bundespräsidialamt (BPrA), Dienstsitz Bonn (01888-500-xxx) = 0228-200-xxx
Bundesverwaltungsamt Koeln (01888-358-xxx) = 0221-758-xxxx

--------------------

23 Steuerung der Vermittlungsstelle (spezielle Leistungsmerkmale)
(21.02.2009)

Im analogen Telefonnetz ("Standard-Anschluss"/"T-Net") können bestimmte
Leistungsmerkmale der Vermittlungsstelle (z.B. Anrufweiterschaltung,
SprachBox) mit DTMF-Tonwahl-Befehlen gesteuert werden. Beim digitalen
ISDN-Anschluss werden Steuerungsbefehle nicht mit dem MFV gegeben,
sondern über den D-Kanal als Keypad-Codes (im Telekom-Deutsch:
'Netzdialog' oder 'Netzdirekt'). Dazu muss das ISDN-Gerät keypadfähig
sein. Die Zeichen Initiator/Stern und Terminator/Quadrat können zwar
ebenfalls gegeben werden, jedoch führt der asterisk zum Abbruch, und
die Raute zum Anwählen der Nummer (kann so als Trennzeichen in einen
Telefonbucheintrag eingepflegt werden, z.B. '503#310' für RNr. 503 +
Durchwahl 310, wenn dann so vom Endgerät ausgeführt). Bei Arcor-ISDN-
("Komfort Classic")Anschlüssen funktioniert Quadrat nur Ende der Nr.

Ein Beispiel dafür ist die externe Anrufweiterschaltung (AWS), die
sowohl beim analogen T-Net als auch bei ISDN direkt in der
Vermittlungsstelle programmiert u. gespeichert wird. Die Konfiguration
der verschiedenen Varianten erfolgt entweder über ein Befehlsmenü im
Endgerät/Telefon oder mit MFV-Tonwahl bzw. Keypad-Befehlen. Um z.B. eine
Weiterschaltung der MSN 12345 auf die Nummer 09876543 einzurichten,
muss folgendes eingegeben werden: *21*09876543*12345#
Die Rufnummernangabe '0' bewirkt die Aktivierung der AWS oder des
Dienstes bei *allen* MSN (gilt für Arcor-ISDN nicht). Eine
Unterscheidung nach Dienstmerkmalen (z.B. nur 'Telefon') ist nicht möglich (nur bei
über das funktionale Protokoll "reservierten" /"gehört MSN_" AWS).

Um die Steuerung auch von jedem beliebigen Anschluss aus vorzunehmen
gibt es die kostenpflichtige Zusatzleistung 'Fernsteuerung der AWS'
(nur unter 0800-3309798 =: 0511-12331685 erhältlich, kostenlos).
Näheres hierzu unten im Text (SprachBox-Menü). Die _IP- oder (Arcor)
"Komfort Plus"-Anschlüsse bieten von Haus aus die Möglichkeit einer
umfassenden Konfiguration über das Internet (also auch Anruffilter).

Die Änderung der Netz-PIN (nur wirksam für PIN-geschützte Funktionen
wie z. B. die veränderbare Anschlusssperre OCBUC) erfolgt erstmalig
per *99*0000*neuePIN*neuePIN*MSN#. Die Funktion "Zurücksetzen" (div.
Einstellungen am Anschluss) 001 kann nur bei gebuchtem
'Sicherheitspaket Plus' ausgeführt werden.

--------------------

23a Gegenüberstellung der Steuercodes im Fest- und Mobilfunknetz (29.09.2009)

Hier einige gebräuchliche Funktionen:

(Nr = Rufnummer, DK = Dienstekennung (siehe unten), Zeit in Sekunden)

Merkmal Festnetz Mobilfunk
Alle Anrufe sofort an Nr umleiten *21*Nr# *(*)21*Nr(*DK)#
- Löschen #21# ##21#
- Deaktivieren #22# #21#
- Aktivieren *22# *21#
- Prüfen *#21# *#21#

Anrufe verzögert an Nr umleiten *61#Nr# *(*)61*Nr(*DK)#
- Dauer angeben: (immer 20 Sek.)² *(*)61*Nr(*DK)(*Zeit)#
- Löschen #61# ##61#
- Deaktivieren - #61#
- Aktivieren - *61#
- Prüfen *#61# *#61#

Bei Unerreichbarkeit an Nr umleiten - *(*)62*Nr(*DK)#
- Löschen - ##62#
- Deaktivieren - #62#
- Aktivieren - *62#
- Prüfen - *#62#

Bei Besetzt an Nr umleiten *67#Nr# *(*)67*Nr(*DK)#
- Löschen #67# ##67#
- Deaktivieren - #67#
- Aktivieren - *67#
- Prüfen *#67# *#67#

Rufnummernübermittlung
- Einschalten für dieses Gespräch - *31#Nr
- Ausschalten für dieses Gespräch *31#Nr (*31*Nr)¹ #31#Nr
- Prüfen - *#31#

Anklopfen / CallWaiting (nur für Sprachanrufe)
- Einschalten - *43#
- Ausschalten - #43#
- Prüfen - *#43#

---
¹ Bei Telekom *31#Nr, bei anderen Betreibern evtl. *31*Nr.
Bei ISDN muss in der Regel die entsprechende Funktion des Telefons
oder der Telefonanlage genutzt werden. Bei Arcor funktioniert aber
auch bei ISDN die *31*Nr (sowohl Keypad als auch als Bestandteil
der Rufnummer).

² Die Verzögerung einer Anrufumleitung läßt sich bei der Telekom über
die fernsteuerbare AWS unter 0800-3309798 bis 60 Sekunden hochsetzen.
Diese Funktion ist auch über DTMF/Keypad-Steuerbefehl *62*60# verfügbar,
die fernsteuerbare AWS steuert damit alle im Amt/Netz ausgelösten
oder am S0-Bus reservierten CFNRs, sowie die der SprachBox.

Dienstekennungen:
10 - Alle Anrufe
11 - Umleitung Sprache
12 - Alle Daten (Geschwindigkeiten/Protokolle)
13 - Umleitung Fax

--------------------

24 Allgemeine Erlaeuterungen zur TNet-Box und SprachBox (29.09.2009)

Die T-Home SprachBox kann vom eigenen Anschluss aus unter freecall
0800-3302424 eingerichtet und abgefragt werden. Bei Schaltung eines
neuen Telefontarifs wird sie binnen 3 Tagen aktiviert (im Kundenauftrag
abwaehlbar). Nach Ersteinrichtung ist die Box automatisch fuer den Empfang
bei besetzt und nach Zeit konfiguriert. Diese Einstellung kann unter
http://kundenservice.telekom.de, 0800-3309798 / 0511-12331685, per
Keypad, am ISDN-Endgeraet oder im Sprachboxmenue deaktiviert werden.

In Alttarifen G 'T-Net' und 'Standard-ISDN' kann man eine erstmalige
Freischaltung der fernsteuerbaren Anrufweiterschaltung unter
0800-3309798 vornehmen, nach deren Aktivierung dann auch die AWS-Steuerung
per korrespondierendem Keypad-/Tasten-Befehl kostenlos freigeschaltet wird.
Die SprachBox ist gegen Entgelt ebenfalls nutzbar.

Auch die Einrichtung einer AWS an andere Ziele, oder die Einstellung der
Wartezeit bei "nach Zeit", sind im Menue der SprachBox moeglich. Ziel-
rufnummern, die am Anschluss gesperrt sind lassen sich ebenfalls im
Sprachmenue unter 08003302424 oder unter 08003309798 einrichten,
lediglich das Webfrontend und der Keypad-Modus verweigern die (wegen des
Abweisen des Verbindungswunsches nicht zum Tragen kommende) Einrichtung,
da sie sonst eine logisch inkonsistente Rueckmeldung liefern muessten.
010-Nummern sind nicht mehr in Mein T-Home einrichtbar, hier sind diese
Dienste neben Auslandsnummern als AWS-Option entfallen. Hat man eine solche
unzulaessige Nummer in der Eingabemaske (dann grau hinterlegt)
stehen, ist das Uebermitteln des Formulars solange gesperrt, bis man die
Zielrufnummer durch eine erlaubte ueberschreibt; die 0500 hingegen
funktioniert hier wieder als Dummyweiterleitungsziel.

Die in der SprachBox (0800-3302424) oder fernsteuerbaren AWS (0800-
3309798 eingerichteten AWS lassen sich per Keypad zwar deaktivieren,
nicht jedoch abfragen. Dies ist lediglich über das Funktionale Protokoll
bzw. im Menue des verwendeten ISDN-Endgeraets möglich (AWS Status).

Wer noch die alte Bedienversion der sogenannten "TNet-Box" hat (Anschluss-
Schaltung vor Juli 2008 bzw. Sprachboxeinrichtung vor Nov. 2008), kann eine
zweite Unterbox ("Family-Box 1") in der Hauptbox einrichten. Zwischen den
Familyboxen koennen kostenlos Nachrichten hin und her geschickt werden; die
Familyboxen sind im Gegensatz zur Hauptbox 0 nur von der bei der Einrichtung
der SprachBox verwendeten MSN aus ohne Passworteingabe abfragbar; die erste
Familybox ist kostenfrei. Es stehen mehrere Standardansagen und
Bedienversionen zur Auswahl. Die SMS-Benachrichtigung schaltet bei den TNet-
Boxen die per Telefonanruf aus; die Wartezeit bis zur Rufannahme ist nur per
*62*xx# einstellbar. Bei Tarifwechseln bleibt die TNet-Box erhalten (außer _IP).

Ein besonderer Service ist das Freischalten der SprachBox fuer Anrufe
von der eigenen Handynummer aus, denn bei aus der Box heraus
eingeleiteten Rufen - hierbei muss etwas aufgesprochen worden sein -,
erhaelt man vor Verbindungsaufbau die Anrufernummer zur Bestaetigung
angesagt und Zusatzkosten irgendwelcher Art entstehen (auch im Netz) nicht.
Es gilt der am Anschluss (/010330xxxxyz) eingestellte Tarif, die Rufnummer
wird unterdrueckt. Mehrfachanrufe pro Sitzung sind ebenso moeglich wie das
Herstellen von Verbindungen zum eigenen Anschluss (Tarif). Die SMS-
Benachrichtigungen sind kostenlos, wenn als Zielrufnummer ein T-Mobile-
Mobilfunkanschluss oder die eigene Festnetznummer angegeben wird. Die
(Fern-)Steuerung der SprachBox-Aktivitaet gilt immer nur fuer die MSN,
unter der diese eingerichtet worden ist. O2-Kunden können die SprachBox
nicht als Weiterleitungsziel benutzen, da freecall 0800 hierfür gesperrt ist.

Fuer 1,05 EUR monatl. kann die Fax-Funktionalitaet aktiviert werden, die
eingegangenen Faxe werden durch Versand an eine Faxnummer eingesehen.
Der Empfang kann auf Telefon- oder Faxanrufe beschraenkt werden (voice,
Faxweiche oder aber sofort startender Faxempfang). Spricht der Anrufer
laenger als 2 Minuten auf, wird die Verbindung nach einem Hinweis
unterbrochen.

Bei ISDN koennen gleich oben beschriebener Handyfreischaltung bis zu drei
MSN fuer Empfang und Abfrage definiert werden (ggf. minus eine Mobilfunk-
Nummer), s. http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-
45859561/theme-45858948/theme-45858947/theme-62207114/faq-62338598
Von den zusaetzlichen MSN verlangt die SprachBox immer das Box-Passwort,
desweiteren gilt hierbei, dass die PIN einer evtl. vorhandenen
fernsteuerbaren AWS von der des Zugangs zur SprachBox ueberlagert wird.

Die zweistuendige Sperre des Logins nach dreimaliger falscher PIN-
Eingabe, auch vom eigenen Anschluss aus, ist im SprachBox- und in dem
Fernsteuerbare-AWS-System-08003309798 identisch. Letzteres fordert bei
Ersteinrichtung einmalig die Eingabe des Passworts (bei einer parallel
vorhandenen SprachBox wird deren Passwort in der Eingabe bestaetigt). Bei
PIN-Fehlern von fremd wird der Dienst nicht gesperrt, sondern nur fuer den
unberechtigt anrufenden Anschluss blockiert (2 Std.), ferner kann nach
sechmaliger Falscheingabe vom eigenen Anschluss aus durch die nach
diesem Vorgang automatisch zugeschaltete SprachBox-Hotline 0800-
3304747 auf Aufhebung der Boxsperre / new lives, oder alternativ auf
default-PIN (letzte vier Ziffern der MSN) zurueckgesetzt werden. Die
Aenderung des Passworts der fernsteuerbaren AWS laesst sich durch Ein-
richten einer SprachBox unter deren MSN durchfuehren (Vorsicht, Zweit-
boxen kostenpflichtig!).

Unter http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/1/1TR67-V1.0.pdf steht
eine ausfuehrliche Anleitung zum digitalen Telefonanschluss zur Verfuegung.
Auf http://www.telefaq.de/t-netbox.html sind ebenfalls viele Infos zum
Thema abrufbar (leider nicht mehr gepflegt).

--------------------

25 Weitere Möglichkeiten der Benachrichtigung bei verpassten Anrufen
(08.04.2009)

Die Mobilfunk-Anbieter bieten unterschiedliche Möglichkeiten (immer
voreingestellt), sich über entgangene Anrufe benachrichtigen zu lassen.
Die folgende Tabelle listet die Angebote für die vier Mobilfunknetze auf:

Funktion | T-Mobile | Vodafone | E-Plus | o2
1 | ja | ja | ja | ja
2 | nein | nein | nein | nein
3 | ja | ja | ja | ja
4 | ja | nein | nein | nein
5 | nein | ja | nein | nein
6 | ja | ja | nein | ja
7 | nein | ja | ja | nein
8 | ja | ja | nein | nein
9 | ja | nein | - | -

SCHLÜSSEL
1 Anrufinfo-per-SMS im Angebot (funktioniert nur im Inland).
2 Kostenpflichtig für den Angerufenen/Weiterleitenden.
3 Automatische Schaltung / per default voreingestellt, wenn nicht
die Mobilbox eingetragen (E+: aktiviert) bleibt.
4 Vom Kunden über Menü löschbar (T-Online: unter 2020 / 2202); E+-
reseller: effektiv über MB-Menüpunkt löschbar (nicht alle E+~!).
5 Rufnummer/Dienst individuell für die bedingten Weiterleitungsfälle
eintragbar. "Bei sofort" ist NICHT möglich; mailboxunabhängig.
6 Kostenpflichtig fuer den Anrufer (T-Mobile: netzintern ausgepflegt, CLIR
(oder "Entgangene Anrufe per SMS") verhindert Rufannahme, wie auch bei o2;
Vodafone: bei netzinternen Anrufen kostenlose Netzansage/Fehlermeldung).
7 Dienst per default nur für Offline aktiv, nicht für bei-Besetzt.
8 Wiedererreichbarkeitsstatus wird signalisiert (nur für Anrufer
aus den Mobilfunknetzen / netzintern).
9 Signalisierung des Wiedererreichbarkeitsstatus kundenseitig
abschaltbar.

Bei E+ ist eine generelle Abschaltung der Benachrichtigungen
kundenseitig einstellbar, entweder per "Abwesenheitsansage" oder
SMS-Sendestopp der (nicht-verbindenden, "lauschenden", nicht-
weiterleitenden) Mobilbox. So liefert im Test ein Anruf der 0157-8-99
mit '01578994306007' (abschaltbare reseller-Karten-Mobilbox) eine
Nichterreichbarkeitsansage mit/ohne SMS-Signalisierung.

--------------------

26 Rufnummern-Mitnahme im Mobilfunk (06.04.2007)

Seit dem 1.11.2002 ist es möglich, die Mobilfunknummer bei einem
Anbieterwechsel zu behalten. Hierzu muss zunächst eine fristgerechte
Kündigung des alten Vertrags erfolgen (bei Prepaid: Verzichtserklärung
abgeben, dass man auf die erbrachten Dienstleistungen und das Restguthaben
verzichtet und die Nummer freigegeben werden soll; o2 bietet ein solches
Formular beispielsweise auf der Homepage zum Download an). Frühestens vier
Wochen vor Auslaufen des Vertrags und bis zu 123 Tage nach Auslaufen kann
dann der neue Vertrag abgeschlossen werden, bei dem man angeben muss,
welche Nummer man darauf übernehmen möchte.
Bei E-Plus kann man beim Abschließen des neuen Vertrags gleich den alten
kündigen und erhält die Grundgebühr in der restlichen Vertragslaufzeit
von E-Plus erstattet.

Die Übernahme auf eine Prepaid-Karte ist bei E-Plus und o2 nicht möglich.
Von einer Prepaid-Karte ist die Mitnahme aber schon möglich (s.o.).
Die Portierungsgebühren werden von der Karte abgebucht, also für ausreichendes
Guthaben sorgen! (Wechselt man z.B. von o2 Loop zu o2 Genion, wird keine
Portierungsgebühr abgebucht und das restliche Guthaben sowie die Portierungs-
gutschrift dem neuen Vertrag gutgeschrieben)

Bei D1, D2 und E-Plus kostet die Rufnummermitnahme 24,95 EUR, bei
o2 lediglich 22,50 EUR. Außerdem bietet o2 ein Gesprächsguthaben von
25 EUR beim Wechsel *zu* o2 unter Mitnahme der Rufnummer an (auch beim
Wechsel von o2 Loop zu einem Laufzeitvertrag!).

D1-Kunden können unter der kostenlosen Nummer 4387 abfragen,
zu welchem Mobilfunknetz eine Rufnummer gehört (auch per SMS fuer
19 Cent moeglich: einfach die Nummer in eine SMS schreiben und an die
4387 schicken), bei D2 ist dieses die 12313 und bei E-Plus steht die
10667 zur Verfügung (beide ebenfalls kostenlos).
o2 bietet diese Auskunft per kostenloser SMS-Abfrage an: einfach eine
SMS mit dem Text "NETZ 01711234567" (Nummer entsprechend ersetzen)
an 4636 schicken.

Die Deutsche Telekom stellt kostenpflichtig (14 Cent pro Minute)
einen Abfragedienst unter 01805-001133 zur Verfügung.

Im D2- und E-Plus-Netz muss seit der Einführung der Rufnummernmitnahme
die Vorwahl immer mitgewählt werden. Vorher war das nicht nötig, wenn
der Angerufene dieselbe Vorwahl hatte.

Mittlerweile ist es auch bei o2 möglich, beim Wechsel von o2-Loop
zu einem o2-Laufzeitvertrag die Rufnummer zu behalten (nur bei
Neuabschluss eines Vertrags).

--------------------

27 Rufnummern-Mitnahme im Festnetz (17.09.2006)

Wie im Mobilfunk, kann im Festnetzbereich die Rufnummer zum neuen
Anbieter mitgenommen werden, es ist hier wichtig, dass die Rufnummern
beim derzeitigen Netzanbieter noch nicht gekündigt bzw. abgeschaltet
sind, da sonst keine Rufnummernmitnahme mehr möglich ist. Die T-Com
verlangt für die Rufnummernmitnahme eine Gebühr von 7,89 Euro für die
erste Rufnummer (MSN) und 0,41 Euro für jede weitere MSN.
Es müssen mindestens 3 MSN mitgenommen werden, eventuell zusätzlich
vorhandene Nummern können gekündigt werden.

Die Firma Arcor erstattet Geschäftskunden die Portierungskosten, die die
Telekom dem Kunden in Rechnung stellt, in Form einer Gutschrift auf der
ersten Rechnung. Bei Privatkunden erstattet Arcor die Portierungskosten
bisher leider (noch?) nicht.

--------------------

A Einige Begriffe (09.07.2006)

Gassenbesetzt

bedeutet, dass die Leitung zur Vermittlungsstelle besetzt ist. Bei
manchen Telefongesellschaften passiert dies durch Nadelöhre zwischen
der DTAG und der neuen Telco. Erkennbar ist Gassenbesetzt an einem
Besetztzeichen mit doppelter Frequenz: düt-düt-düt-düt
(im Gegensatz zu dühdüt-dühdüt-dühdüt bei Teilnehmerbesetzt)

Abkürzungen

AFAIK = As Far As I Know (Soweit ich weiß)
HTH = Hope This Helps
IMO = In My Opinon (meiner Meinung nach),
IMHO = In My Humble Opinion (meiner bescheidenen Meinung nach)
f'up2 = Followup-To, d. h. Antworten erscheinen in einer anderen Gruppe
(Followup-To poster bedeutet, dass Antworten nur an den Autor per
EMail gehen)

Weitere Akronyme auf http://www.chemie.fu-berlin.de/cgi-bin/acronym

====================

Vorschläge, was noch in diese FAQ aufgenommen werden sollte, werden von
mir sehr gerne angenommen. (Mail an ***@marclanger.de). Dies
gilt auch, wenn ich in dem oben Erwähnten einen Fehler gemacht habe.
Die FAQ findet Ihr auf http://www.marclanger.de/faq/service+tarife.txt
Weitergehende Informationen findet man in Henning Gajeks ausführlichen
Mobilfunk-FAQs unter http://www.gajek.de/
w***@arcor.de
2009-11-15 06:22:27 UTC
Post by Marc Langer
[...]
011r| T| 38|010011 GmbH, Neuer Zollhof 3, D-40221 Düsseldorf
[...]
040 | | |Mox Telecom AG; evtl. Einschränkungen, da CTHR-Anbieter
049 | | 73|Myshop; (Milleni.com)
057 |t | 58|VOIPGO (Voipax GmbH); 032-Nummern teilweise nicht
[...]
20 | | 70|Vodafone [08000311070]; regionale Nr. (war ISIS)
> [...]
26 |i | 71|01026 Telecom GmbH & Co. KG
27 |t | 58|DIALMEX GmbH
28R | | |Sparcall GmbH. Andere COLT-Reseller u. a. fidelity-
32r | T| 38|01032 GmbH, Neuer Zollhof 3, D-40221 Düsseldorf
33R | | |Deutsche Telekom AG, nur im eigenen Netz verschaltet
35 |i | 71|01035 Telecom GmbH
37 | | 58|01037 Telecom GmbH
38R | | |Telefónica Deutschland
39 | | |First Communication GmbH; nur Werbetext-"Tarif"-Ansage
40 | | |Ventelo GmbH [QSC]
41r | | |Hansenet/Alice (Telefónica); Ortsgespräche nur regional (HH)
[...]
56 | | |PM^2 Telecommunication GmbH; Sipgate-Nrn.-Sondertarif
57 |B |012|01057 [FAIRTALK] Protel GmbH
58r |t | 77|01058 Telecom GmbH (032-Nrn. teilweise nicht verschaltet)
59 | | 66|01059 GmbH
63 | | |01063 TELECOM GmbH & Co. KG
66 |b | |01066 GmbH
67 |T | 78|Linecall Telecom GmbH
68 |B | 38|Prio Services GmbH, 40221 Düsseldorf
70R | | |"Arcor" (Vodafone AG)

--------|--|---|----------------------------------------------
090050 |t | 58|Inland: nur Mobil
0900531 |t | 58|0310 kostet (1,99 EUR/Min.); auch mit alt. TNB
09001035|t | 51|Nur Inland; TA: Dummynrn. mgl.
09001051|t | 51|Nur Inland; TA: Dummynrn. mgl.
090033358 = von 01058/01058Telecom für "Ortsgespräche überall"

LEGENDE
r|Ortsgespräche möglich ('R': überall)
_|TA wird als nicht zum Telefonat zugehörig zeitlich vorgezogen
|==> in der Regel "Early-Media"-Feature-Ansage, aber auch eine
|scheinbar zum ("Ton")-Anruf gehörende (dann nicht nachwahlfähig)
b|TA nicht zu allen Zielen; TA bereits während der Rufphase
B|Tarifansage nur zu bestimmten Zielen
t|Tarifansage ('T': Anläuten erst *nach* der TA)
i|neben TA auch Preisabfrage per DTMF-Menü (010xx0310 und 0800xxxxxxx)

[...]
als 01033 per 010xx/0100xx zu nutzen (frühere "Handvermittlung"). Die
[...]

0180-Nummer zu benutzen. Die http://www.010058.com bietet hierbei auch
die Möglichkeit der Tarifierung erst nach Gesprächsbeginn. Der Missbrauch
der 0180-Nummer für CallByCall wird von der Telekom toleriert, weil der
Anbieter nichts daran verdient; in anderen Netzen (z. B. "Arcor-ISDN")
ist sie jedoch in der Regel nicht verschaltet.

[...]
automatische Einwahlsperre für den klingelstörenden Anrufer, auch bei CLIR.