Nach T-Kuendigung in HH: was ist zu empfehlen?
Henning Weede
2013-05-14 19:13:16 UTC
Hi,

Auch mich hat es erwischt: Die Telekom will mir Call & Surf Comfort (2) / T-ISDN kündigen,
hier in HH. Meine Konsequenz daraus soll folgenden Anforderungen genügen:
- Wegen Aufgabe der Netzneutralität bin ich so sauer auf die Telekom, dass ich sie
am liebsten ganz boykottieren würde.
- Mit den großen UBE-Schleudern möchte ich eigentlich auch nichts zu tun haben.
D.h. Kabel Deutschland, 1&1, Telefonica, Hansenet, Alice, usw...usw...
- In der Mietwohnung ist Kabelfernseh-Grundversorgung von Kabel Deutschland vorhanden,
dafür kann ich nichts.
- Derzeit vorhanden: reines DSL-Modem (Speedport, Router-Funktionalität deaktiviert),
Linux-PC mit 2 Netzerkkarten als Router.

Ist folgende Entscheidung richtig?
- Vorläufig will ich ADSL von Snafu über den vorhandenen Telekom-Anschluss benutzen,
d.h. von der Telekom nur noch Basistarif für Telefonie. Angeblich geht das, wenn ich
kündige und einen neuen Vertrag abschließe. Ja: ausdrücklich weiterhin ISDN.
Alle Hardware kann so bleiben. Bei Snafu bin ich seit vielen Jahren zufriedener Kunde,
allerdings ohne Konnektivität, nur Webseite und Mail (und NNTP-Relay zur FU,
wird leider abgeschafft).
- Irgendwann später einmal Umstieg auf easybell, das geht in meiner Straße leider
nur ohne VDSL. Natürlich nur für Konnektivität, Webseiten- und Mail-mäßig bleib ich
bei Snafu.

Folgende Provider sind leider nicht bei mir verfügbar:
EWE, Tele Columbus, Cablesurf, wilhelm.tel (sehr schade!).

Ist das so zu empfehlen? Brauche ich mir dann netzpolitisch (Netzneutralität) keine
Vorwürfe zu machen, den falschen Provider zu alimentieren?

Henning
Daniel Weber
2013-05-14 19:37:28 UTC
Post by Henning Weede
- Vorläufig will ich ADSL von Snafu über den vorhandenen Telekom-Anschluss benutzen,
d.h. von der Telekom nur noch Basistarif für Telefonie.
Snafu bietet Dir aber nut einen DSL-PPPoE-Zugang, _keinen_ DSL-Anschluß.
Du musst also zusätzlich von der Telekom einen "nackten" DSL-Anschluß
beziehen (kann man nicht mehr online bestellen, aber man findest AGB und
LB zumindest noch online).

Ciao,
Daniel
Henning Weede
2013-05-15 12:33:47 UTC
Post by Daniel Weber
[...]
Danke, hab ich gefunden, wahrscheinlich meinst Du
http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40529.pdf
und darin das Produkt "DSL 16000".
Mal sehen, wie "urlaubsreif" [tm] ich auftreten muss um das
ohne PPPoE zu bekommen.

Henning
Lennart Blume
2013-05-14 19:52:46 UTC
Post by Henning Weede
EWE, Tele Columbus, Cablesurf, wilhelm.tel (sehr schade!).
Tele Columbus kannst Du streichen, wurde von Kabel Deutschland
aufgekauft.

Gruß
Lennart
Michael Holzt
2013-05-14 20:41:10 UTC
Post by Lennart Blume
Tele Columbus kannst Du streichen, wurde von Kabel Deutschland
aufgekauft.
Das wäre überraschend, wo doch das Bundeskartellamt dieses im Februar
untersagte.
--
"And guess what software Osama Bin Laden uses on his laptop? [...] Osama uses
Linux because he knows [it is] designed to counterfeit DVDs, circumventing
-- http://www.shelleytherepublican.com
Oliver Schwickert
2013-05-14 23:19:24 UTC
Post by Henning Weede
Auch mich hat es erwischt: Die Telekom will mir Call & Surf Comfort (2) / T-ISDN kündigen,
Tja, hättest Du mal rechzeitig zu einem zeitgemäßen Tarif gewechselt.
Ol' pirates, yes they rob I.
Michael Landenberger
2013-05-15 11:18:22 UTC
Post by Henning Weede
Auch mich hat es erwischt: Die Telekom will mir Call & Surf Comfort (2) /
T-ISDN kündigen, hier in HH.
Dass du mit einem rechtzeitigen Wechsel zu Call&Surf Comfort (4) bzw. (5)
schon jahrelang eine ganze Stange Geld hättest sparen können, ist dir bekannt?
Post by Henning Weede
Ist folgende Entscheidung richtig?
- Vorläufig will ich ADSL von Snafu über den vorhandenen Telekom-Anschluss
benutzen, d.h. von der Telekom nur noch Basistarif für Telefonie.
Wenn man Geld wie Heu hat, ist diese Entscheidung richtig. Unter der Annahme,
dass du einen echten ISDN-Anschluss mit DSL 6000, Sprach- und Internetflat
benötigst, würden folgende monatliche Kosten entstehen:

Call Comfort Universal (Telekom ISDN-Anschluss mit Sprachflat): 37,95 EUR
DSL 6000: 25,64 EUR (siehe <http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40768.pdf>)
Snafu ADSL Flat: 21,75 EUR

Macht summa summarum satte 85,34 Euro monatlich, und das nur, um deinen
ohnehin schon veralteten und unzeitgemäß teuren Call&Surf Comfort (2) zu
ersetzen.

Zum Vergleich: Call&Surf Comfort (5) Universal enthält vergleichbare
Leistungen (wenn man mal von der Drosselung bei 75 GB absieht), kostet aber
nur 38,95 EUR/Monat. Noch billiger geht's bei Vodafone: dort kostet das Paket
"DSL plus Mobile Flat" (Komplettanschluss mit DSL 16000 und Dreifach-Flat für
Gespräche ins Festnetz und ins D2-Mobilfunknetz sowie fürs Internet) 29,95
EUR/Monat. Echtes ISDN erhält man durch Zubuchung der Option
"Komfort-Anschluss classic", welche 4 Euro Aufpreis kostet. Der Gesamtpreis
des Pakets liegt somit bei 33,95 EUR/Monat.

Gruß

Michael
Henning Weede
2013-05-15 12:29:25 UTC
Post by Michael Landenberger
Macht summa summarum satte 85,34 Euro monatlich, und das nur, um deinen
ohnehin schon veralteten und unzeitgemäß teuren Call&Surf Comfort (2) zu
ersetzen.
Das ist doch ein bisschen viel, aber als vorübergehende Zwischenlösung
akzeptabel (falls nicht 2 Jahre). Ich lasse mich mit Recherchen,
Umstellungen, Neubeschaffungen, Lernprozessen usw. nicht hetzen.
[...]
Wenn ich asozialer egoistischer Konsument wäre, dann wär auch das alles kalter Kaffee,
dann wär Kabel Deutschland unschlagbar. 100 Mbit/s, Fernsehprogramme ohne Ende, alles
für einen Appel und ein Ei. Nur: Mir liegt auch ein bisschen die Netzpolitik am Herzen,
und ich möchte am liebsten jeden Provider boykottieren, der das Netz mit UBE flutet,
und die Telekom ausserdem wegen der Aufgabe der Netzneutralität, dass sich also
IP-Pakete von kleinen privaten Aktivisten hinten anstellen sollen wenn Traffic
von Facebook, YouTube und Entertain durchrauscht.

Ich weigere mich, Vandalismus, schleichende Zensur, Marktkonzentration / Monopolisiertung,
mafiöse Schutzgelderpressung / Wegelagererzölle (die nur von den großen Content Providern
gezahlt werden können) und ähnlichen Schaden zu fördern und sponsern.

Deswegen easybell. Unschlüssig bin ich mir wegen unitymedia und tele2, die sind zwar
UBE-mäßig auch sauber, haben aber restriktive, zickige AGB, und unitymedia hat hier in HH
keine Infrastruktur, sondern nutzt die von meinem Busenfeind, Kabel Deutschland.

Henning
Michael Landenberger
2013-05-16 17:40:33 UTC
Post by Henning Weede
[...]
Leider fehlen mir für solchen Idealismus Geld und Nerven. Daher wähle ich den
Provider, der die von mir gewünschte Leistung in der von mir gewünschten
Qualität und einem mir genehmen Preis liefert. Das kann dann durchaus auch mal
einer sein, der viel Werbung für seine Produkte macht (solange trotzdem das
Preis-/Leistungs-Verhältnis stimmt, ist mir das egal).

Was die Netzneutralität betrifft: bisher hat meines Wissens nur die Telekom
einen Angriff auf selbige in Form einer (erst in Zukunft wirksamen) Drosselung
unternommen. Vom von mir vorgeschlagenen Anbieter Vodafone war bzgl.
Drosselung bisher nur ein Dementi zu hören.

Übrigens: UBE bedeutet "Unsolicited Bulk E-Mail", also unerwünschte Werbung
per E-Mail. Andere Werbeformen (auch online) sind damit nicht gemeint. Ich
persönlich habe noch nie Spam-E-Mails von DSL-Providern erhalten, noch nicht
einmal von solchen, bei denen ich mal Kunde war. Wenn ich überhaupt mal Mails
von einem DSL-Provider erhalten habe, kamen die *immer* von meinem eigenen
Provider, und da kann ich einstellen, ob ich Werbung erhalten möchte oder
nicht. Bestellt man Werbe-E-Mails ab, erhält man nur noch vertragsrelevante
Mitteilungen. Von Online-Werbung wiederum bekomme ich dank Adblock Plus so gut
wie nichts mit. Bleibt noch Werbung auf Papier. Die wandert bei mir direkt ins
Altpapier. In meinem Fall bedeutet das: Werbeflyer aus dem Briefkasten nehmen,
die Tür eines ca. 1m vom Briefkasten entfernten Schrankes öffnen und
Werbeflyer in die dahinter befindliche Altpapier-Sammelkiste werfen. Wegen
dieser kleinen Mühe lohnt es sich nicht, einen Anbieter zu boykottieren, erst
recht nicht, wenn es sich um einen Anbieter mit ansonsten guten Konditionen
handelt. Übrigens schickt mir mein DSL-Provider auch so gut wie keine
Papierwerbung. Das letzte, was ich von ihm per Post erhalten habe, waren
Kinogutscheine, für die ich durchaus Verwendung hatte.
Post by Henning Weede
[...]
Also willst du einen Telefonica-Anschluss über eine Telekom-Leitung. Dann mach
dich mal besser vorher schlau, ob Telefonica eine so weiße Weste hat, wie du
dir das von deinem Provider wünschst. Aber selbst wenn das der Fall wäre,
würde immer noch ca. 1/3 des von dir bezahlten Anschluss-Grundpreises in Form
der TAL-Miete an die verhasste Telekom fließen.

Unideologisch betrachtet, halte ich Easybell allerdings für einen durchaus
empfehlenswerten Anbieter, es sei denn, man legt Wert auf einen echten
Festnetzanschluss. Den bekommt man von Easybell nämlich nicht.

Bei Snafu war ich auch mal Kunde. Mit der Leistung und der Qualität des
Angebotes war ich sehr zufrieden. Mit dem Preis allerdings weniger, deswegen
habe ich diesen Anbieter schon vor längerer Zeit verlassen.

Gruß

Michael
Henning Weede
2013-05-16 19:20:04 UTC
[...]
Lt. Wikipedia greift auch Kabel Deutschland die Netzneutralität an.
[...]
Selbstverständlich ist hier nicht von Mails die Rede, die der Provider selbst unter seiner
eignen Adresse in eigener Sache verschickt, sondern davon, dass seine
Systeme (Router, Firewall) den Müll seiner Kunden nach draußen lassen.
Da ist Kabel Deutschland ein Schwarzes Schaf. Ich weiß, dass man die Forderung, outbound UBE
zu vereiteln, als Widerspruch zur Netzneutralität betrachten könnte, aber diese eine
Ausnahme (nur SMTP) muss sein.
Post by Henning Weede
[...]
Ein in jeder Hinsicht netzpolitisch sauberer Anschluss ist offenbar derzeit
nur an wenigen zufälligen Standorten möglich (siene wilhelm.tel). Anderswo muss man
in den sauren Apfel beißen.
[...]
Ja, ich auch. Nur, seitdem man Konnektivität nicht mehr mit dem Modem herstellt und
ich nicht mehr in Berlin lebe kann snafu mir leider nicht mehr ohne fremde Infrastruktur
helfen.

Henning
--
Stellenangebote gehoeren auch nach de.markt.arbeit.biete.
Stellengesuche gehoeren auch nach de.markt.arbeit.suche.
http://home.snafu.de/hweede/dma.htm
Michael Landenberger
2013-05-18 17:20:00 UTC
"Henning Weede" <***@snafu.de> schrieb:

[UBE]
Post by Henning Weede
[...]
Mir wäre es sehr unangenehm, wenn Systeme meines Providers die von mir
verschickten Mails unter die Lupe nähmen, um festzustellen, ob es legitime
Mails oder "Müll" sind. Genau das müssten sie aber, wenn sie letzteren
sperren wollten.
Post by Henning Weede
Ein in jeder Hinsicht netzpolitisch sauberer Anschluss ist offenbar
derzeit nur an wenigen zufälligen Standorten möglich (siene wilhelm.tel).
Anderswo muss man in den sauren Apfel beißen.
Der sich im Nachhinein dann womöglich gar nicht als so fürchterlich sauer
entpuppt. Davon abgesehen, kann auch ein süßer Apfel wie wilhelm.tel
plötzlich sauer werden. Fast alle sauren Äpfel waren irgendwann mal süß.

Gruß

Michael
Stefan Kanthak
2013-05-18 20:00:04 UTC
Post by Henning Weede
[...]
T-Online/Telekom macht das, Freenet ebenso, GMX/Web.de/1&1 auch.
Und das sind garantiert nicht die Einzigen.

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.
Beschluss des OLG Bamberg vom 12.05.2005 (AZ: 1 U 143/04)
Michael Landenberger
2013-05-19 16:06:56 UTC
Post by Stefan Kanthak
[...]
Die untersuchen *ausgehende* Mails? Quelle?

Sollte es tatsächlich eine Prüfung ausgehender Mails geben (was ich
allerdings bezweifle), hat sie zumindest bei GMX kläglich versagt. Ich wurde
vor noch nicht allzulanger Zeit mit Mails mit Viren-Anhang bombardiert, die
eindeutig über einen (vermutlich gekaperten) GMX-Mailaccount verschickt
wurden.

Dass *eingehende* Mails gescannt werden, ist mir bekannt.

Gruß

Michael
Stefan Kanthak
2013-05-19 17:05:17 UTC
Post by Stefan Kanthak
[...]
Die Mitte November 2011 per Mail an alle T-Online-Kunden versendete
Mitteilung ueber den "Neuen Spam-Schutz".
Oder bist Du wieder mal nicht informiert?!
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-305643140

Nimm einen x-beliebigen Spam und versuche, den ueber Freenet
weiterzuleiten oder erneut zu versenden.
Diese VOLLIDIOTEN lehnen sogar Mails an <***@example.com> mit
"500 ... contents ...." ab, wenn der Gegenstand der Beschwerde samt
Kopfzeilen in den Complaints enthalten ist. Sobald der Body des Spams
entfernt ist und nur die Kopfzeilen versendet werden akzeptieren sie
die Einlieferung.

Nimm einige ueber GMX/Web.de/1&1 direkt eingelieferte Spams und schicke
Beschwerden darueber an <***@example.com> sowie <***@gmx.net> resp.
<***@web.de> ...
Als Reaktion kommt nach einigen Beschwerden folgende Mail:

> [...]
| Ihr Postfach gesperrt. Daher werden wir Sie beim nächsten Login
| auffordern, Ihr Passwort zu ändern.
|
| Sollten Sie Ihre E-Mails gewöhnlich über unsere WEB.DE Mail Apps,
| den WEB.DE Mobile Mailer oder ein anderes E-Mail-Programm (per
| POP3, IMAP) abrufen, melden Sie sich bitte unter http://web.de/
| an, um Ihr Passwort zu ändern.
|
| Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!
|
| Mit freundlichen Grüßen
|
| Ihr WEB.DE Kundenmanagement
Post by Michael Landenberger
Sollte es tatsächlich eine Prüfung ausgehender Mails geben (was ich
ARGH! Wenn ich schreibe, dass das so ist, dann ist es so!
Post by Michael Landenberger
hat sie zumindest bei GMX kläglich versagt. Ich wurde
vor noch nicht allzulanger Zeit mit Mails mit Viren-Anhang bombardiert,
Ja, Virenscanner versagen REGELMAESSIG und prinzipiell!
Weisst Du das auch nicht?

Stefan
[
Henning Weede
2013-05-20 14:04:10 UTC
Post by Stefan Kanthak
> [...]
|
| Sollten Sie Ihre E-Mails gewöhnlich über unsere WEB.DE Mail Apps,
| den WEB.DE Mobile Mailer oder ein anderes E-Mail-Programm (per

Oh Gott! Danke für den Hinweis. Mit soviel Blödheit hätte ich nicht gerechnet.
Ich erleb sowas zwar hin und wieder empfängerseitig - dann bitte ich
den Uplink ums Abklemmen und veröffentliche dessen abuse-Adresse stattdessen -
aber dass einem so eine DAU-Sperre absenderseitig vorgesetzt werden kann,
damit hab ich nie gerechnet. Die T-cum nehm (oder nahm) ich nur als Leitungsprivider, nicht
für E-Mail.

Noch ein Grund, der T-cum den Rücken zu kehren und auch weiterhin um web.de einen
Bogen zu machen.

Also werde ich meine Beschwerdemails ergänzen mit der Aufforderung, der
Delinquent solle seinen eigenen Benutzern auch ermöglichen solche Beschwerden zu schicken,
und dass jeder Schimpanse weiß: Den Unterschied zwischen dem Corpus Delicti und
einem Quoting erkennt man an den > in der ersten Spalte.

F'up -> de.admin.net-abuse.mail

Henning
Henning Weede
2013-05-19 17:30:20 UTC
Post by Stefan Kanthak
[...]
Ich bin mir nicht sicher. Vor größenordnungsmäßig ca. 10 Jahren hat ein
Jugendlicher aus meiner Verwandtschaft über den T-Online-Account seines
Vaters eine UBE-Schleuder in Betrieb gesetzt. Was dann zuschlug war,
dass T-Online damals die Anzahl der E-Mails (AFAIR pro Monat) begrenzte.

Das wär natürlich eine Alternative, wenn man es perfektioniert. Die
maximal mögliche Anzahl der SMTP-Verbindungen pro Minute zu unterschiedlichen
Zielen deckeln und die Daumenschraube immer mehr anziehen, je mehr versucht
wird. Für den Spammer würde sich das äußern wie die gute alte in Vergessenheit
geratene Donnerhacke'sche "Teergrube".
Das wär eine Ausnahme von der Netzneutralität, die auch ich ansonsten fordere.
[...]
Oh, neulich hab ich entdeckt, dass unser aller Busenfeind, AOL, wieder da ist.
Oder immer noch da. AOL verspricht nun, outbound UBE durch deep packet ispection
zu verhindern. Scheint aber auch gelogen zu sein, denn ich bekomme von da
weiterhin UBE (wenn auch nicht viel).
Post by Michael Landenberger
Dass *eingehende* Mails gescannt werden, ist mir bekannt.
Das macht man doch selber, als alter Knochen aus dem Usenet. Mein Tool,
gleichzeitig auch zum Moderieren von de.markt.arbeit.*, hab ich ohne den
Moderations-Code online gestellt:

http://home.snafu.de/hweede/src/MailMarpol-java.txt

Henning
Henning Weede
2013-05-19 20:33:18 UTC
[...]
Nach meiner Rechnung sieht das anders aus, konntest Du aber nicht wissen:
Snafu "unlimited" brauch und hab ich sowieso, 12.75 EUR. Das steht nicht
zur Disposition. Mich kennt man als der Henning von Snafu. Man wechselt
seine Online-Identität nicht wie die Unterhose.
Der Upgrade auf ADSL flat kostet mich 9 EUR.

Sprachflat im Festnetz brauch ich nicht. Braucht das überhaupt jemand?
Doch nur eloquente Personen eines bestimmten Geschlechts (konkreter möchte ich
nicht werden), die 15 Stunden telefonieren, über den Hund, Frisör, Kochrezepte,
letzten Termin beim Höhlenforscher usw.usw. bis die Feuerwehr die Haustür einschlägt.

Wenn ich auf konventionelle Festnetz-Telefonie ganz verzichte (Handy hab ich sowieso)
könnte ich meine Festnetznummer per VoIP bei Snafu betreiben. Das wär
quasi kostenlos (1,20 ct/min), da ich selten telefoniere. Anrufbar bliebe ich trotzdem,

Macht also 25,64+9 = 34,64 statt bisher 48,94 EUR.

Übrigens danke für o.g. Link auf die Bezeichnungen und Preise.

Henning
Michael Landenberger
2013-05-20 14:50:07 UTC
Post by Henning Weede
[...]
Also zusammen 21,75 Euro. Bis jetzt alles noch so, wie ich es ausgerechnet
habe bzw. wie es auf der Snafu-Webseite steht.
Post by Henning Weede
Sprachflat im Festnetz brauch ich nicht. Braucht das überhaupt jemand?
Ich dachte, dass es zumindest jemand braucht, der Call&Surf Comfort nutzt.
Da ist nämlich eine Sprachflat drin, und üblicherweise hat (und bezahlt) man
sowas nicht einfach zum Spaß.
Post by Henning Weede
Doch nur eloquente Personen eines bestimmten Geschlechts
Oder Personen beiderlei Geschlechts, die nach kurzer Rechnung zu dem Schluss
kommen, dass der Aufpreis für die Flatrate geringer ist als die Kosten für
Telefonate bei minutenbasierter Abrechnung. Hängt natürlich vom
Gesprächsaufkommen ab. Stellt man die minutenbasierte Abrechnung mit einem
Minutenpreis von 1 Cent (Call by Call, nur bei Telekom-Anschlüssen möglich)
einer Flatrate für 5 Euro monatlichen Aufpreis gegenüber, lohnt sich die
Flatrate bei mehr als 500 Gesprächsminuten im Monat. Das entspricht noch
nicht einmal 17 Minuten pro Tag und ist damit weit entfernt von dem, was
Dauerquassler üblicherweise vertelefonieren. Lass das ganze noch in einem
Mehrpersonen-Haushalt stattfinden, und schon landest du im Bereich von 5
Minuten pro Tag und Person. Damit wäre auch die Frage beantwortet, wer eine
Sprachflat im Festnetz gebrauchen kann.

Gruß

Michael

Armin Ehrbar
2013-05-15 23:03:35 UTC
Post by Henning Weede
EWE, Tele Columbus, Cablesurf, wilhelm.tel (sehr schade!).
Darf ich fragen, warum es so schade ist, daß es exakt diese Provider
nicht schaffen, Dir Ihre Leistungen anzubieten? Oder dürfen sie es
nicht wegen WAF?

MfG,

ae
Henning Weede
2013-05-16 08:14:53 UTC
Post by Armin Ehrbar
Post by Henning Weede
[...]
Beispiel wilhelm.tel: scheint wirklich vorbildlich zu sein,
keine UBE-Schleuder, keine netzkastrierenden AGB (kein Server-Verbot),
aber: die benutzen ihre eigene Netz-Infrastruktur für die "letzte Meile"
und versorgen nur Wohnungen oder Häuser, die daran angeschlossen sind.
Das beschränkt sich im Grunde auf Norderstedt und Henstedt-Ulzburg.
Hier in Hamburg sind offenbar nur Wohnungen der Wohnungsbaugenossenschaft
SAGA ans wilhelm.tel-Netz angeschlossen.
Ich müsste unter den ca. 65 Wohnungen des Mietshauses Gleichgesinnte
zusammentrommeln und mit denen der Hausverwaltung auf die Pelle rücken,
damit es einen wilhelm.tel-Anschluss gibt.
Ich nehme an, auch die anderen der o.g. Provider nutzen nur ihre eigene
lokale oder regionale Infrastruktur. Den Verfügbarkeits-Check hab ich für
alle gemacht, negative.

Henning
Armin Ehrbar
2013-05-16 09:09:19 UTC
Post by Henning Weede
Post by Henning Weede
[...]
Hmmmm ... die Werbung auf deren Seite machte den Eindruck, daß Du
auch als Hamburger deren Service nutzen kannst.
Post by Henning Weede
Hier in Hamburg sind offenbar nur Wohnungen der Wohnungsbau-
genossenschaft SAGA ans wilhelm.tel-Netz angeschlossen.
Nun ja, Glasfaser zu verlegen lohnt sich nur bei einer gewissen
Menge an Kunden. Daher bieten (boten?) sie Hauseigentümern nur das
ganze Paket an. Ich als SWN-Kunde (technisch 100% Wilhelm.Tel) darf
auch Teilpakete wie nur Telefon, Telefon und TV, etc. buchen.
Post by Henning Weede
Ich müsste unter den ca. 65 Wohnungen des Mietshauses
Gleichgesinnte zusammentrommeln und mit denen der Hausverwaltung
auf die Pelle rücken, damit es einen wilhelm.tel-Anschluss gibt.
Wie gesagt, die teure Buddelei rechnet sich nur im großen Stil. Aber
vielleicht wacht ja Deine HV ja noch auf, es ist eine Investition in
die Zukunft. Vielleicht kann man ja eine Informations-, äh,
Werbeveranstaltung bei Wilhelm.Tel buchen? Am besten sich jemanden
dazuholen, der solch einen Anschluß auch selber schon nutzt und die
Tücken kennt!

Mir fiel auf, das der Marketing Druide nur verkaufen kann und der
"Technik Experte" nur so ein theoretischer Ing. ist. Dadurch ist es
mir immer noch nicht gelungen, herauszufinden, welche Art Faser sie
selber verwenden und warum dies so ist.

Mit besten Grüßen von der Mitte SH nach HH,

ae